kheinzz
Goto Top

Änderung der Start-Seite vom InternetExplorer verbieten !

Hi an alle Administratoren,

wie kann ich die Änderung der Startseite wom Internetexplorer verbieten.

Es sollte auch nicht mal änderbar sein, wenn von Internetexplorer (HTML-Seite) eine Frage kommt " Wollen sie diese Seite als Startseite festlegen"

Danke.....

Grüße

Kalle

Content-Key: 1563

Url: https://administrator.de/contentid/1563

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: XAntares
XAntares Jul 14, 2004 at 19:04:37 (UTC)
Goto Top
Hi, bei einem Umstieg auf Mozilla geht dies, in den Einstellungen ist das standartmässig vorhanden. Es gibt leider searchseiten, die setzen sich via Registry rein, da ist es sehr schwer das wieder raus zu bekommen.

Link zu Mozilla: http://mozilla.kairo.at

Gruß XAntares<
Member: Karinska
Karinska Jul 15, 2004 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeitest Du auf einem Privat-Rechner oder bis Du ein Domain-Admin und willst die Änderung der Startseite für alle User einstellen/sperren?
Member: kheinzz
kheinzz Jul 16, 2004 at 16:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es ist im InternetCaffee. Die Rechner sind nicht an einer Domain.
Ich will an einem Localen Rechner / Einzelplatzrechner die Startseite sperren.

Danke
Member: Karinska
Karinska Jul 20, 2004 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frage: Arbeitet jeder Benutzer eines Rechners als Administrator oder als normaler User? Falls als Administrator, solltest Du das schleunigst ändern. Folgender Lösungsvorschlag: Du legst auf jedem PC einen User mit Admin-Rechten an. Administrator solltest Du nicht verwenden, das ermuntert vielleicht einige zum "Hacken". Du legst einen weiteren User für die Cafe-Besucher an, jedoch nur mit Benutzer-Rechten. (--> Kann dadurch u. a. nicht die Startseite ändern. Ob das auch durch Programme verhindert werden kann, musst Du ausprobieren, mir fehlt leider im Moment die Zeit dazu.)

Ein generelles Verbot zum Ändern der Startseite auf PC-Ebene ist leider nicht möglich. Es gibt jedoch ein Tool IEKA von M$ für InternetExplorer, mit dem man solche Anforderungen innerhalb einer Arbeitsgruppe o. ä. in die Tat umsetzen kann.

LG - Karinska
Member: kheinzz
kheinzz Aug 10, 2004 at 22:30:31 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich lange nicht da war. Ich war im urlaub.

Es arbeitet nicht jeder als Admin. Es sind an jedem PC User mit eingeschränkten rechten angelegt. So weit funktioniert alles ganz gut. Nur fragen mansche URL's wenn man rumsurft

"Wollen sie diese Seite XYZ als standartURL festlegen. Die User klicken dann auf "JA" und schon ist es verstellt.

Das muss mann doch unterbinden können.

Grüße

Kalle
Mitglied: 21136
21136 Dec 12, 2004 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Wenn das so einfach wäre, über gängige Einstellungen würde ich nicht schreiben!!
Danke für den Komentar, face-wink
Member: VeryBigM
VeryBigM Jul 04, 2005 at 17:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist gar nicht so schwer. Man muss den folgenden Eintrag in der Registry erzeugen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel

Wenn dieser Schlüssel erzeugt wurde muss nun ein DWord-Eintrag "HomePage" mit dem Wert 1 erzeugt werden.

Nun kann weder der User über Extras/Internetoptionen noch ein Script die Einstellung der Startseite ändern. Ich habe am Ende der Mail mal den Inhalt einer entsprechenden Reg-Datei angefügt.

Viele Grüße,

Martin... TheVeryBigM

NoChangeStartpage.reg
--- Start of file ---
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel]
"HomePage"=dword:00000001
--- End of file ---
Member: Computermaus
Computermaus Jan 10, 2006 at 20:01:07 (UTC)
Goto Top
Geht viel einfacher:

---> Spybot installieren

---> Teatimer.exe und IE-Schutz aktiverien

---> FERTIG

Grüße aus Karlsruhe

Stefan
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 18, 2006 at 05:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder wenn es richtig professionell sein soll mit einem Kiosk-Programm wie z.B. Sitekiosk (http://www.Sitekiosk.de) damit lassen sich noch weitaus mehr Einstellungen vornehmen.

Gruß
Mathias