ingchris
Goto Top

Access 2010 PDF-Datei erzeugen ohne Bericht öffnen?

Hallo,

Folgendes Szenario:

Habe ein Endlosformular mit n Bestelleinträgen.
Bisher habe ich einen Bestellbericht erzeugt, ausgedruckt und gefaxt.

Ist natürlich nicht mehr zeitgemäß und etwas umständlich...

Jetzt möchte ich gerne eine PDF-Datei generieren, abspeichern und diese per email versenden.
(in Access 2010 ist es jetzt ja möglich einen Bericht als .PDF zu exportieren)

Habe ich bereits soweit gelöst, bis auf eine Kleinigkeit:

1. Ich öffne vorher den Bericht mit den zu bestellenden Artikeln in der Seitenansicht
2. Dann erzeuge ich die .PDF Datei
3. Dann schließe ich den Bericht wieder.
Sieht so aus ....

DoCmd.OpenReport "Bericht_Glasbestellung", acViewPreview

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht_Glasbestellung", acFormatPDF, "C:\Bestellungen\Glasbestellung.pdf"

DoCmd.Close acReport, "Bericht_Glasbestellung"

Aus diesen 3 Schritten würde ich gerne EINEN machen!

Meine Frage: Kann ich auch ein .PDF-Datei aus dem zugrundeliegenden Endlosformular erzeugen, ohne daß ich vorher den Bericht öffne und dann wieder schließe?

Vielen Dank
Ingchris

Content-Key: 156319

Url: https://administrator.de/contentid/156319

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 04.12.2010 um 01:32:12 Uhr
Goto Top
moin,

kurze Gegenfrage:

Wo hast du das "layout" *Hüstel* und die Abfrage der Inhalte von dem, was vermehlt werden soll definiert?

Also Nein face-wink

Und ein Makro mit 3 Schritten ist ja wohl weniger Arbeit, als den ganzen Zores komplett umzustricken?!

Gruß
Mitglied: NetWolf
NetWolf 04.12.2010 um 11:28:33 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

dann mache doch eine Zeile daraus:
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht_Glasbestellung", acFormatPDF, "C:\Bestellungen\Glasbestellung.pdf"
Wer sagt, dass du erst den Bericht öffnen musst?

Ein Endlosformular ist i.d.R. ein Eingabeformular. Willst du wirklich das Eingabeformular jemandem schicken?
Ein Bericht ist dafür schon die richtige Wahl.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: IngChris
IngChris 04.12.2010 um 14:26:51 Uhr
Goto Top
Hallo Netwolf,

Vielen Dank.

Hätt´ich eigentlich selbst auch draufkommen können...
(z.B. beim Bericht ausdrucken wird dieser ja vorher auch nicht extra geöffnet)

Funktioniert doch tatsächlich perfekt mit dem Einzeiler!

LG Ingchris