manu90
Goto Top

Ordner auf Server von Disk 1 auf 2 verschieben...

hallo zusammen,

ich muss einige Ordner von Platte 1 auf 2 verschieben...

ich muss die User Profile- und Home-Verzeichnisse verschieben...
wenn ich richtig informiert bin, muss ich die Ordner kopieren UND DARF NICHT verschieben damit die Rechte erhalten bleiben.

Die 2 Freigaben kann ich problemlos von Hand schnell machen...

meine Frage aber nun, wenn ich copy und paste mache, kommen alle Daten? Also allenfalls versteckte auch?
und... in dieser Zeit sollte ja niemand was machen an den Files... kann ich schnell und einfach Zugriffe sperren?

z.b. indem ich alle Userkonten kurz auf deaktiviert stelle? Bessere Idee?

besten Dank.
timo

Content-Key: 156329

Url: https://administrator.de/contentid/156329

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 04, 2010 at 14:20:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst Verschieben und darfst nicht kopieren, so rum isses richtig. Sonst erben die Dateien die Rechte vom Zielordner

hebe einfach die Freigabe der Quellordner auf dann kann keiner mehr hin.

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 04, 2010 at 17:17:04 (UTC)
Goto Top
Aloha,

naja wenn du die Dateien nur intern verschiebst und nicht im Netzwerk, kannst ja zusätzlich, wenn du befürchtest irgendwer könnte darauf zugreifen in der Zeit, die Netzwerkverbindung unterbrechen ;)
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 04, 2010 at 17:32:31 (UTC)
Goto Top
Hi, ich les grad noch das das die Profilverzeichnisse sind. Die Aktion solltest du machen wenn sonst niemand im Haus bzw. angemeldet ist. Und überhaupt nur wenns unbedingt sein muss. Sollen die auf nen anderen Server oder nur ne andere Platte?

Du kannst es auch mit ntbackup machen, dann bleiben die ntfs-berechtigungen auch erhalten und um versteckte oder gar verschlüsselte Dateien brauchst dich auch nicht kümmern. Und du müsstest nicht erst den Besitz von den ganzen 'Eigenen Dateien' übernehmen. (also ich geh mal von Windows Server und AD aus)

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 04, 2010 at 21:32:16 (UTC)
Goto Top
Also beim SBS 2008 geht das am einfachsten mit dem Assistenten
Member: redocomp
redocomp Dec 05, 2010 at 17:38:19 (UTC)
Goto Top
hi bluebalu,

ich kann dir nur das Microsoft Fileserver Migration Tollkit empfehlen.., das gibts als kostenlosen download bei MS.
Habe damit sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, bei div. Filemigrations egal ob innerhalb des selben Servers oder auch auf andere Server.

Es hebt die Freigaben alleine auf u. erstellt autom. die neuen mit gleichen Einstellungen, gleiches gilt für die übertragenen Daten.
Es prüft im Vorfeld deine geplanten Migrationsschritte u. du bekommst sogar nen Bericht zum Abschluss.
Member: manu90
manu90 Dec 05, 2010 at 18:25:59 (UTC)
Goto Top
hi,

danke das hätte ich getestet, habs heute von Hand gemacht... wenns dann nicht erfolgreich wer, merke ich es spätestens morgen...

danke aber für die Tipps.

t.