toasty
Goto Top

Datei nicht entfernbar

Hallo,
ich kann unter Windows 2000 SP4, in einem Tempordner eines Users eine Datei nicht löschen.
Die Datei hat mehr als 256 Zeichen im Namen und gibt sich als GIF aus. Der Rechner war vorher Virenverseucht, nun ist das die einzige Datei die sich nicht entfernen lässt.

Die Platte ist ne 40er auf NTFS.

Danke für die Hilfe!!

Content-Key: 15634

Url: https://administrator.de/contentid/15634

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 07, 2005 at 09:59:07 (UTC)
Goto Top
nur mal so aus blauem Dunst heraus: schon mal am Prompt mit DEL *.GIF versucht?
Member: Toasty
Toasty Sep 07, 2005 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
^^ ja,
Umbenennen > geht auch nich
abgesicherter modus auch nicht
diverse tools schon probiert aber leider nicht erfolgreich.
Member: hitazcl
hitazcl Sep 07, 2005 at 10:13:44 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp dazu ist, dass die Datei anscheinend noch im Gebrauch ist das heißt, wir müssen raus kriegen, welche Anwendung diese noch nutzt.
Ich rate dir dazu einmal den ProcessExplorer von der Website http://www.sysinternals.org herunterzuladen und dieses Programm zu starten. Es ist ein weitaus umfangreicherer TaskManager!
In dem ProcessExplorer kannst du mit Strg+F die Suchfunktion aufmachen und gibst da einmal den Namen der Datei an, die verwendet wird.
Dann kommt eine Auswahl von Fällen, bei denen er die Datei in Gebrauch hat. Auswählen, dann springt er zu dem Handle oder der *.dll. Dann nur noch das Programm, welches die Datei verwendet, terminieren und du kannst eigentlich die Datei löschen - sofern sie nicht vom explorer verwendet wird!!!

Viel Glück!

PS: Ich nutze den Process Explorer nun schon recht lange und es lohnt sich, weil man gerade auch Programme terminieren kann, die man mit dem herkömmlichen Windows Task Manager nicht terminieren könnte!

MfG
Member: Karo
Karo Sep 07, 2005 at 10:14:06 (UTC)
Goto Top
mach mal ne CMD auf und gehe in das Verz. Dann ein DIR /X in dem Verzeichnis und Du siehst den dazugehärigen 8.3-Namen. Und diesen nimmst Du dann für DEL DOCUME~1.* (wobei DOCUME~1 für Dein File steht)

Karo
Member: Toasty
Toasty Sep 07, 2005 at 10:42:02 (UTC)
Goto Top
Tja,
es hat geklappt, ich bin die Datei los!!!
Ich weiss nicht warum aber nach 10 versuchen im CMD mit rd /S /Q <Datei> hat es geklappt. Warum auch immer, ich weiss nicht wie das passiert ist.
Danke trotzdem für die Hilfe!!!
Member: Alfred
Alfred Oct 04, 2005 at 12:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, die Antwort kommt ziemlich spät face-wink

Falls das Prob noch bestehen sollte....
Zieh Dir das Tool "moveonbd" unter Google als freeware. Das geht garantiert.

Alfred