ghune
Goto Top

Löschen über Netzwerkfreigabe - Papierkorb

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Benutzergruppe eingerichtet, diese hat Vollzugriff auf einen Ordner
des Servers. Soweit sogut, alles funktioniert. Wenn jetzt eine Datei/Ordner gelöscht
wird, soll diese Datei/Ordner im Papierkorb erscheinen, um ggfs. wiederhergestellt
zu werden. Leider liegt die Datei/Ordner weder auf dem Server noch auf dem lokalen
Rechner im Papierkorb. Papierkorb auf Server ist standardmässig eingerichtet, also
Dialog einblenden und NICHT direkt löschen.

Wie sorge ich dafür, daß die Benutzer entweder aus ihrem lokalen Papierkorb heraus
wiederherstellen können, oder aber ich als Admin vom Server aus wiederherstellen
kann? Unabhängig mal von sonstigen Sicherungskonzepten, mir geht es jetzt explizit
nur um den Papierkorb.

Grüße, Ghune

Content-Key: 15635

Url: https://administrator.de/contentid/15635

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Sep 07, 2005 at 14:25:46 (UTC)
Goto Top
meines wissens nach ist es leider nicht möglich die gelöschten dateien in den papierkorb auszulagern. da die dateien nur virtuell auf dem client abgelegt werden werden die daten komplett gelöscht die einzige möglichkeit die dateien wieder herzustellen ist mit einem wiederherstellungs programm. kann dir leider net helfen

mfg M.W.
Member: superboh
superboh Sep 08, 2005 at 04:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Bordmitteln ist es dies nicht möglich. Nur Dateien, welche lokal gelöscht werden, landen auch im lokalen Papierkorb. Alles was über Netz gelöscht wird ist direkt weg.
Es gibt aber Zusatz-Software, die diese Funktion nachrüstet, z.B. hier: http://www.execsoft.co.uk/home/html/home_de/undelete/faq.htm

Gruss,
Thomas
Member: Voodoo2man
Voodoo2man Sep 08, 2005 at 15:20:56 (UTC)
Goto Top
Für sowas kannst du z.B Schattenkopien benutzen....
Member: ghune
ghune Sep 09, 2005 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Hmmm, so ähnlich hatte ich mir die Sache schon gedacht. Schattenkopien wären
'ne gute Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher wie lange die Daten tatsächlich
als "Kopie" erhalten bleiben, da wir sehr hohen Datentransfer auf der Platte haben.

Das mit dem "Undelete" als Papierkorbersatz hört sich deutlich besser an. Zumal
das Program wohl komfortabler ist als der Standardpapierkorb.

Jedenfalls danke für die Hilfe, werde mich gleich mal an die Umsetzung machen.

Schönes WE, Ghune