snakeye
Goto Top

WSUS WIN XP SP2 wird ständig neu heruntergeladen

Der WSUS Server läuft und alle Updates wurden bisher heruntergeladen. Bis auf eines. WIN XP SP2

Seid ca. 3 Wochen läuft der WSUS Server ohne Probleme.
Seid etwa 14 Tagen wird jeden früh eine Synchronisation durchgeführt. Und dann wird immer festgestellt, das 1 Update noch fehlt. Anfangs habe ich da nicht so genau hingesehen, mich aber schon gewundert, das die veranschlagte Größe für dieses eine Update ca. 1,42 GB betrug (die Option Expressinstallationsdateien Downloaden ist aktiviert). Mittlerweile hatte ich Zeit dies genauer zu prüfen. Was fehlt ist WIN XP SP2.
Ich habe mich nämlich auch gewundert, das die Computer in meiner Testgruppe noch nicht mit SP 2 versorgt wurden. Wieso scheitert dieses eine Update. Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 15636

Url: https://administrator.de/contentid/15636

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Snakeye
Snakeye Sep 12, 2005 at 15:16:15 (UTC)
Goto Top
Nach intensiverer Recherche kann ich den Fehler jetzt genauer benennen:

Es ist der Fehler mit der Ereignis-ID: 364

Beschreibung:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /msdownload/update/v5/psf/windowsxp-sp2-x86fre-usa-2180_056b2b38baf5620be85ddd58141b073bc0b06a1d.psf Zieldatei: d:\WSUS_UPDATES\WsusContent\1D\056B2B38BAF5620BE85DDD58141B073BC0B06A1D.psf.

Ich habe schon in einigen Foren nachgelesen, ob den Fehler auch andere Personen haben. Dies ist der Fall, jedoch ist bisher noch keine Lösung zu Tage gefördert worden.
Hat hier bitte bitte jemand einen Vorschlag. Danke.
Member: Snakeye
Snakeye Sep 14, 2005 at 15:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier oben genanntes Problem besteht noch immer, jedoch ist nun gleich beschriebenes Problem noch hinzugekommen oder besser gesagt geht damit einher:
Ich benötige dazu mal eure Meinung was ich prüfen, testen oder so machen sollte.

Das SP2 von XP habe ich jetzt abgelehnt um den sich ständig wiederholenden Download zu unterbinden und es wird angezeigt, das KEINE Updates mehr heruntergeldaden werden müssen. Trotzdem entsteht täglich weiterhin Traffic von ca. 1,8 GB ( aus techn. Gründen keine Flatrate face-sad ). Wenn man "netstat -a" eingibt, wird angezeigt, dass er eine bzw. mehrere http-Verbindungen zu Microsoft-Updateseiten bzw. zu Akamai ständig aufbaut. Auch wenige Sekunden nach einem Neustart. Wieso das denn, wenn er einerseits KEIN Update zieht, andererseits mittlerweile auf Manuelle Synchronisierung gestellt wurde. Ich verstehe es nicht. Wo liegt der Fehler? Hat jemand eine Idee?
Member: Snakeye
Snakeye Sep 23, 2005 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann will ich selber nochmal das ganze Posting erweitern um eben 2 Links, wo im Grunde das gleiche Problem dargestellt wird mit Lösungsansätzen, welche aber bei mir nicht helfen. Nur eben andere Dateien sind betroffen.


http://www.wintotal-forum.de/index.php?PHPSESSID=d8222a0569883ca5d05d01 ...

und

http://www.winserverkb.com/Uwe/Forum.aspx/wsus/252/synchronize-error-Ev ...

Hat jetzt vielleicht schon jemand einen Lösungsvorschlag?
Member: densch
densch Oct 06, 2005 at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo,

bin bei der Suche nach der Fehler ID 364 zunächst auf deinen Beitrag gestoßen und habe im Anschluss eine Lösung des Problems an anderer Stelle gefunden:

Folgende Schritte müssen ausgeführt werden:
___

1. ?%programfiles%\Update Services\tools\osql\osql.exe? -S servername\WSUS -E -b -n ?Q ?USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1? (note: substitute your WSUS server name for servername)


2. Open Services (click Start, point to Administrative Tools, and then click Services). In the details pane, right-click Update Services, click Restart, and then close Services.
___

Aus: http://wsus.editme.com/TroubleshootingWSUSInProduction?show-menu=false

Bevor du dann die Downloads neu startest muss du ca ne halbe Stunde warten, dann hat bei mir alles gegeht.

Grüße
Member: Snakeye
Snakeye Oct 17, 2005 at 10:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann leider nur einen Teilerfolg vermelden.
Das SP2 wird nach einer (manuellen) Synchronisation weiterhin heruntergeladen, und dann anschließend wiederum NICHT ordnungsgemäß als heruntergeldaden angezeigt. Das grundlegende Problem besteht also weiterhin. Allerdings bekomme ich jetzt den Fehler mit der ID 364 nicht mehr. Ich beobachte das erstmal weiter, denn jetzt habe ich einen Fehler ohne Fehlermeldung. Super! face-sad


Welcher Fehler aber behoben wurde, ist die Tatsache, das wenn man jetzt dieses SP 2 ablehnt, dass es nicht trotzdem aus unerfindlichem Grund heruntergeladen wird. Sprich das Trafficproblem ist erst einmal im Griff. Was ja auch schon mal wichtig ist.