mrdrone
Goto Top

Fileserver mit Windows Server 2008

Suche Hilfestellung für Installation von Fileserver

Hallo,

ich bin Student und muss im Rahmen einer Projekt-Arbeit einen Fileserver unter
Windows Server 2008 installieren und dann die Kommunikation der Komponenten analysieren.

Nun habe ich sowas noch nie gemacht und habe keinen Plan, wie ich an die Sache herangehen soll.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Fileserver mit mehreren Festplatten installieren kann?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial oder ein gutes Buch?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 156361

Url: https://administrator.de/contentid/156361

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 05, 2010 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Einfach einen Win2008 Server installieren und unter Rollen die Dateiserver Rolle hinzufügen.
Du solltest auch einen Domaincontroller aus dem server machen damit du Benutzer anlegen kannst und
dann Ordner und freigaben machen und berechtigungen vergeben kannst.

Du kannst dann noch Kontingente erstellen wenn en benutzer zb. nur 1 GB zur verfügung haben soll.

Kommt auf deine genau aufgebenstellung an.

Schau mal hier http://wiki.computerwoche.de/doku.php/windows/windows-server-2008

LG Andreas Ausserwöger
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 05, 2010 at 20:07:27 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch einen Domaincontroller aus dem server machen damit du Benutzer anlegen kannst und
dann Ordner und freigaben machen und berechtigungen vergeben kannst.

Das geht selbstverstädlich auch ohne den Aufwand zu betreiben aus einem Fileserver ein AD-Contoller zu machen
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 06, 2010 at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Das geht selbstverstädlich auch ohne den Aufwand zu betreiben aus einem Fileserver ein AD-Contoller zu machen

Für dich vieleicht bei einem studenten der noch nie einen Server installiert hat bin ich mir nicht so sicher.

LG Andreas Ausserwöger