3faltigkeit
Goto Top

Server 2008 r2 kurrioses Problem mit IP Adressvergabe

Hallo zusammen ich habe bei einem neuen Server2008 r2 im Kundennetzwerk ein Problem aus dem ich absolut nicht schlau werde. IPv4 und IPv6 sind aktiviert. Wenn ich dem Server eine feste IP Adresse verpasse, wie es sich gehört, und dann irgendwann neustarte ist nach dem Neustart das Gateway (IPv4) verschwunden. Wenn ich es manuell eintrage, funktioniert die Internetverbindung wieder. Das gelbe Warndreieck, dass kein Intenrnet Zugriff vorhanden wäre bleibt allerdings.Weiterhin ist mekrwürdig, dass wenn ich IPconfig /all eingebe hinter der manuell eingetragenen Adresse in Klammern "Bevorzugt" steht, so wie eine von einem DHCP Server gezogene Adresse. Kurzum das resultierende Hauptproblem was ich damit habe, ist dass ich den Server nie per Teamviewer oder anders aus der Ferne neustarten kann, weil jedesmal das Gateway rausfliegt. Ich habe auch schon den DHCP Client Dienst deaktiviert aber das Problem bleibt. Auf dem Server selbst läuft kein DHCP. Der läuft auf einer m0n0wall, die gleichzeitig das Gateway ist. Die IP Adresse des Server ist aber nicht ansatzweise im Range der m0n0wall. Bei IPv6 habe ich kein Gateway eingetragen, keine Ahnung ob das irgendetwas damit zutun haben könnte. Ich wüsste auch nicht was ich dort eintragenn sollte, weil die m0n0wall keine IPv6 Adresse besitzt. Bei dem alten Server mit Windows 2003 gab es dieses Problem nicht un dmit dem neuen Serve rbei uns in der Firma wärend der Migration und Tests auch nicht.

Meine Frage nun an Euch: Hat jemand irgendeine Idee, wo das Problem herkommt und was ich dagegen unternhemen könnte? Vielen Dank schon ein Mal im Voraus und schönen Tag noch. Grüße!

Content-Key: 156401

Url: https://administrator.de/contentid/156401

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2010 at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du hast aber nicht zufällig zwei Netzwerkkarten angeschlossen und die 2. läuft via DHCP?
Schau doch mal im Log der Monowall. Dort müßte ja stehen ob sie dem PC eine IP gegeben hat. Auch mit welcher MAC-Adresse.
Stefan
Member: Pago159
Pago159 Dec 06, 2010 at 07:44:56 (UTC)
Goto Top
Also als Kurzfristige alternative wäre es mal zu testen,
in der Monowall dem Server eine IP-Reserve einzurichten.
Dass du von der Monowall immer die gleiche IP und das Gateway bekommst.

Ich weis, dass das nicht die lösung deines Problemes ist,
aber zumindest den Betrieb erst mal vernünftig weiter laufen lassen würde ;)

Und dann sollte es an die Ursachenforschung gehen.

Dann wäre noch die Frage, weshalb IPv6 aktiv?
Benötigst du es im Internen Netz?
warscheinlich nicht Intern sollte IPv4 ausreichen.

Du könntest also das IPv6 deaktivieren.

Lg Grapper
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2010 at 07:50:17 (UTC)
Goto Top
Benutzte Du Exchange ab 2007? Dann benötigst Du IPv6 zwingend. Evtl. auch andere Dienste von MS.
Stefan
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 06, 2010 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Ja Exchange 2007 deswegen muss IPv6 aktiviert bleiben... Die zweite Netzwerkkarte ist deaktiviert und hat aber eine feste IP (nur IP und Subnetmask).... IPkonfig /all sagt aber, dass DHCP deaktiviert ist. Im log des DHCP Servers der Monowall ist nichts mit der IP Adresse des Server zu sehen... Wenn ich die IP per MAC Adresse mit der Monowall mappe, dann ändert sich auch nichts am Problem. Ich schreibe das Gateway rein deaktiviere die Netzwerkkarte, aktiviere sie wieder und schon ist es wieder raus... Ich müsste die Monowall am besten von NEtzhängen und dann mal schauen was passiert. Das ist im Moment aber nur sehr schlecht möglich, weil der Kunde egrade keine ausfallzeiten gebrauchen kann....was ich gerade noch bei IPconfig /all gesheen habe Autokonfiguration ist aktiviert... was hat es denn damit auf sich?