codehunter
Goto Top

XP Pro SP3 auf Toshiba Satellite P10-824 Installation-Absturz

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade, XP Pro SP3 auf einem Toshiba Satellite P10-824 zu installieren. Ich habe nicht die Hersteller-Reco-CD sondern eine originale SB-Version vom Windows. Der Laptop bootet vom CD-Laufwerk, geht noch in den ersten blauen Setup-Screen, lädt ein paar Treiber und schaltet sich dann relativ rabiat ab. Der letzte sichtbare Schritt ist das Laden eines LSI Logic SCSI-Treibers. Da passt wohl was nicht recht zusammen.

Kann ich das jetzt komplett abhaken mit der SB-CD oder gibts noch einen Workaround? Die Original-Recovery nützt mir nix, das war ein XP Home, jetzt soll XP Pro drauf. Außerdem kann der Besitzer von dem Laptop diese CD nicht mehr auffinden...

Grüße
Cody

Content-Key: 156407

Url: https://administrator.de/contentid/156407

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 06, 2010 at 09:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi Cody

ich schätze mal die Instalaltionsroutine zeigt dir einen Bluescreen.
Was meldet er denn da?

Edit: Wie ist denn die HDD angebunden? Ist es eine SATA Platte? Wenn ja, ist der AHCI Modus im BIOS aktiviert oder steht es auf IDE-Compatible?

Gruß
Norbert
Member: Codehunter
Codehunter Dec 06, 2010 at 09:49:51 (UTC)
Goto Top
Nein es kommt kein erkennbarer Bluescreen. Das Ding schaltet einfach knallhart ab. Da aber bei genauerem Hinsehen feststellbar ist das der Laden nie an der selben Stelle hängen bleibt (einmal bin ich bis zum Partitionieren gekommen) vermute ich das das Gerät ein thermisches Problem hat. Die RAM-Riegel hab ich schon mal erfolglos getauscht. Wenn ich ihn in der Hand halte, alle Lüfter am Unterboden also frei schaufeln können dann scheint er stabiler zu laufen. Also werd ich ihn nachher mal mit Druckluft auspusten und im Freien installieren (ist ja recht kühl draußen).

Ansonsten nehm ich erstmal die Platte raus und mach eine Vorinstallation drauf. Aber insgesamt schauts nicht gut aus mit der Kiste face-sad
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 06, 2010 at 09:53:57 (UTC)
Goto Top
Hi Cody,

na dann viel Spass draussen ;)

Vielleicht hilft es auch dem Prozessor ein wenig neue Wärmeleitpaste zu gönnen.

Gruß
Norbert
Member: Codehunter
Codehunter Dec 06, 2010 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrTrebron:
Vielleicht hilft es auch dem Prozessor ein wenig neue Wärmeleitpaste zu gönnen.

Oh je... Ich musste alleine um an die Festplatte zu kommen das CD-Laufwerk ausbauen und dann darunter 10 Schrauben lösen. Die sind selbstverständlich als Kreuzschlitz und zwei verschiedenen Größen Mini-Torx verbaut. Wer weiß ob die rund um die CPU nicht noch Torx mit sieben Zacken verbaut haben face-confused

Ich werd mein Glück nachher erstmal mit der Druckluft versuchen denn unter dem CD-Laufwerk haben mich schon ein paar Zwergwollmäuse angeschaut...

Danke erstmal soweit!
Member: MrNetman
MrNetman Dec 06, 2010 at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte unlängst sehr viel Zeit mit einem Toshiba und einer alten Installation vergeudet. Wenn alles geklappt hat, dann musste man nur ein Netzwerkkabel einstecken um den PC permanent booten zu lassen.
Als mich mein Ehrgeiz zur Reparatur verlassen hat, habe ich von der Festplattenformatierung bis zur Treiberorgansiation alles neu installiert. Jetzt läuft XP SP3 sauber und sehr stabil. Die Toshiba Webseite hat alle Treiber griffbereit und ein USB-Stick läuft ohne Installation.
Viel Erfolg
Johann
Member: Codehunter
Codehunter Dec 07, 2010 at 07:08:01 (UTC)
Goto Top
Das dürfte zwar nicht unbedingt eine Eigenart der Toshibas sein aber ich bin ohnehin der Meinung: Wenn ein XP so unrund läuft dass man mehr als eine Stunde braucht um es wieder in Gang zu kriegen ist ein Totalabriss und Neuaufbau meistens sinnvoller.