diamond72
Goto Top

Dateien in Unterverzeichnisse nach einem andern Ort kopieren, ohne Ordner zu kopieren

Hallo Liebe Freunde,

ich möchte mit Hilfe einer batch txt Files, die in Unterordner (a, b, c) liegen in ein anderen Ordner (Verzeichnis: a, b, c sind in diesem Ordner vorhanden) kopieren.

Ziel ist es, dass er die txt Dateien von ordner a zu a, b zu b usw. kopiert, ohne die Verzeichnisse zu kopieren.

Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich meine.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 156477

Url: https://administrator.de/contentid/156477

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: intensohq
intensohq Dec 07, 2010 at 09:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach Textdateien kopieren, oder?
Diese kannst du mittels den Befehl xcopy oder auch copy ausführen.
Hab ich dich da richtig verstanden?
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 09:42:23 (UTC)
Goto Top
... und um intensohqs Vorschlag etwas zu konkretisieren:
xcopy /s "D:\Quelle\*.txt" "D:\Ziel\"
Dabei werden nur noch nicht vorhandene Unterordner von "D:\Quelle" als Unterordner von "D:\Ziel" erstellt.

Grüße
bastla
Member: Diamond72
Diamond72 Dec 07, 2010 at 10:40:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaube Ihr versteht mich nicht.
Also nochmal:

ich habe ein Ordner1 mit Untervezeichnis a b und c
In diesen Unterverzeichnissen sind txt Datei. Diese möchte ich in einem anderen Ordner2 kopieren.
Ordner2 hat genau die gleichen Untervezeichnisse, wie Ordner1 (a b c).
Er soll nun die txt Dateien von Unterverzeichnis a zu a, b zu b und c zu c kopieren.
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 11:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Diamond72 und willkommen im Forum!

Ja dann ...

... würde ich es so versuchen:
xcopy /s "Ordner1\*.txt" "Ordner2\"
- oder sollten wir noch mehr über "Ordner1" wissen (etwa, dass es auch noch die Unterordner d, e, und k gibt, die alle nicht erfasst, oder dass in diesem Ordner selbst Textdateien liegen, die nicht nach "Ordner2" kopiert werden sollen, oder ...)?

Grüße
bastla
Member: Diamond72
Diamond72 Dec 07, 2010 at 12:08:51 (UTC)
Goto Top
xcopy /s "Ordner1\*.txt" "Ordner2\" --> so würde er ja die ganzen unterordner kopieren, die txt files enthalten.

Er soll ja eben nicht die Unterordner kopieren, sondern nur die txt´s in den Unterordnern

Im Ordner2 sind die Unterordner a b und c vorhanden. Die txt's sollen nun einfach in diesen Unterordnern kopiert werden also:
txt in Ordner a zu Ordner a usw.

ich wüsste jetzt ehrlich nicht, wie ich es noch Beschreiben kann...face-sad
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 12:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Diamond72!
so würde er ja die ganzen unterordner kopieren, die txt files enthalten.
So würden alle in den ganzen Unterordnern enthaltenen txt files kopiert (und dafür im Zielordner die passende Ordnerstruktur erstellt) werden; wenn Du tatsächlich nur die Dateien aus den vorgegebenen Ordnern a, b und c (und nicht auch deren ev Unterordnern) kopiert haben willst (deswegen auch meine Fragen oben), dann:
for %i in (a b c) do copy "Ordner1\%i\*.txt" "Ordner2\%i\" >nul  
Falls Du diese Zeile in einem Batch verwenden willst, jeweils "%%i" schreiben ...

Grüße
bastla
Member: Diamond72
Diamond72 Dec 07, 2010 at 13:01:55 (UTC)
Goto Top
Hey Vielen Dank es Funktioniert.

Wäre es auch möglich das ich über die For Schleife die Dateinamen änder:

for %%z in (a b c) do rename "C:\Ordner1%%z\*.txt" "C:\Ordner1\%%z\*.txt.test" >nul
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 13:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Diamond72!
Wäre es auch möglich ...
... dass Du das einfach mit Testdaten selbst versuchst?

Anyhow: Beim Umbenennen kannst Du für den neuen Namen keinen Pfad angeben (und wenn die Dateien am gleichen Ort bleiben sollen wäre das auch ohnehin nicht nötig), daher:
for %%z in (a b c) do ren "C:\Ordner1\%%z\*.txt" *.txt.test
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Dec 07, 2010 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin Diamond72,

willkommen im Forum.
Zitat von @Diamond72:
Wäre es auch möglich das ich über die For Schleife die Dateinamen änder:

for %%z in (a b c) do rename "C:\Ordner1%%z\*.txt" "C:\Ordner1\%%z\*.txt.test" >nul
Nein, das geht nicht. Rename muss mit der dafür vorgesehenen Syntax verwendet werden. face-wink
Eine Pfadangabe bei den "Ziel"-Dateien ist nicht zulässig.

Grüße
Biber
Member: Diamond72
Diamond72 Dec 07, 2010 at 13:16:34 (UTC)
Goto Top
achhh ja. Merk ich mir !

Vielen Dank nochmal @all!