narvis
Goto Top

Windows 7 VPN mit RV042

Hallo liebe Gemenide,

ich habe folgende Zielstellung.

Ich möchte mit Hilfe von Windows 7 - Boardmitteln eine IPSec - VPN zu unserem Firmennetzwerk aufbauen.
Dazu haben wir einen VPN-Router "RV042" von Linksys auserkoren.

Nun versuche ich die Einstellungen an meinem Client sowie die "Client-to-Gateway" - Einstellungen aufeinander abzustimmen.
Bisher leider ohne Erfolg.

Da ich ein Absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann die Einstellungen zu finden die es mir ermöglichen eine gesicherte VPN-Verbindung aufzubauen.

Danke schon im Vorraus!

Gruß
narvis

Content-Key: 156485

Url: https://administrator.de/contentid/156485

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Das ist mit Bordmitteln nicht möglich, da IPsec ESP immer einen externen Client erzwingt.
Dafür musst du L2TP oder PPTP verwenden und hast leider das falsche Produkt gekauft ! Andere Router wie z.B. Draytek supporten alle 3 gängigen VPN Protokolle parallel und damit hätte es dann auch mit Bordmitteln per Mausklick in 5 Minuten geklappt.
VPNs einrichten mit PPTP
Fazit: Als Laie den falschen Router "auserkoren" wie so häufig ! Nächtes mal also vor dem Kauf also besser in die Featureliste des Routers sehen !!
Hier steht Schritt für Schritt wie man es mit dem RV042 und Winblows 7 auf Anhieb zum Laufen bringt:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys
Member: narvis
narvis Dec 07, 2010 at 11:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Es ist nicht so, dass wir uns den Router gekauft hätten weil er so eine schöne Farbe hat und wir uns vorher nicht informiert hätten. Wenn laut Hersteller das alles Problemlos funktionieren soll mit "Client - to - Gateway" sollte man meinen
dass man dem ganzen ein isschen Glauben schenken kann.

Was laut Linksys nicht wirklich funktioniert, ist der QVPN - Client unter Windows 7. Dies wollen wir ja auch eigentlich nicht.

Beim nächsten mal weiss ich es besser und frage zuerst einmal hier nach, was für meine Aufgabenstellung am besten zu wählen ist.

Trotzdem Danke!

Ich versuche es mal mit Deiner Anleitung!


Aber nur mal so nebenbei: Welchen Router würdest Du denn empfehlen? Benötigen ca. 20 gleichzeitig mit IPSec verschlüsselte VPN - Verbindungen über Win - Boardmittel. Modem ist bereits vorhanden.


Gruß
narvis
Member: aqui
aqui Dec 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
  • Lancom
  • Draytek
  • Bintec/Funkwerk
  • Fortinet
  • Watchguard
  • Microtik
  • ...oder preiswert selbermachen wie hier Da weiss man sicher was man hat !
Member: narvis
narvis Dec 09, 2010 at 12:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Du schreibst dass es mit einem DrayTek Router mit Windows Boardmitteln in 5 Minuten machbar sei, eine IPSec - VPN aufzubauen.
Hab ich Dich da richtig verstanden? Denn Du schreibst ja auch dass immer ein VPN-Client benötigt wird.

Danke und Gruß
narvis