starter
Goto Top

Netzwerkumgebung Falscher Parameter

Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ab und zu von irgendwelchen Rechner nicht auf die Domäne (über die Netzwerkumgebung / Mircrosoft Windows-Netzwerk / Domäne) zugegriffen werden kann. Dabei sind es immer ganz verschiedene Clients (2000 u. xp) sowie total verschiedene Benutzer (inklusive Domänen Admin). Die Folgende Fehlermeldung erscheint:

Microsoft Windows-Netzwerk
Auf meineDomäne kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Falscher Parameter.

Ein Client neustart bringt gar nichts.
Die Domäne ist eine W2003. Die Domäne bzw. die einzelnen Rechner u. Server lassen sich aber direkt über die Pfadangabe im Explorer erreichen. ( \\server\ordner ) Auch funktionieren alle Freigaben. Ich habe keine chance da etwas zu machen. Das Problem besteht dann zwischen einem halben Tag und zwei Tage.

Ich habe keine Ahnung wo ich ansezten könnte.

Danke

Content-Key: 156496

Url: https://administrator.de/contentid/156496

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 07, 2010 at 22:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich habe keine Ahnung wo ich ansezten könnte.
fangen wir doch mal bei den fehlenden Informationen an......
Gibt es da noch welche, oder war das schon alles?

Wie werden die Benutzer verwaltet?
Wie werden die PCs / Server verwaltet?
DHCP? von wo? wer? wann?
DNS? von wo? wer? wann?
Wann tritt der Fehler genau auf? nach einer Pause?
Welches Anti-Virus-Programm?

Was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: starter
starter Dec 08, 2010 at 07:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

ich erlaube mir zwischen die Zeilen zu schreiben um die Fragen zu beantworten. Macht es etwas leichter .-)

Wie werden die Benutzer verwaltet?
AD

Wie werden die PCs / Server verwaltet?
AD

DHCP? von wo? wer? wann?
Feste IP's

DNS? von wo? wer? wann?
Zwie DNS Server. Sind gleichzeitig DC. Wer und Wann verstehe ich nicht.

Wann tritt der Fehler genau auf? nach einer Pause?
Nein. Konnte noch kein festes Schema erkennen.

Welches Anti-Virus-Programm?
Avira

Was ergab die Level 3* Analyse?
Äh Level 3? Da bin ich überfragt. Meinste evtl. den Layer 3? Also die Switche geben nicht wirklich auskunft.

Im Ereignisprotokoll wird kein Eintrag erstellt.

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Dec 08, 2010 at 20:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

sorry, ich hatte die Erklärung vergessen:

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"

Zwei DNS - Server irritiert mich etwas. Gibt es dafür einen Grund?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: starter
starter Dec 09, 2010 at 08:31:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Veränderungen bevor nichts verändert wurde.....

Die Domäne wurde von 2000 auf 2003 gehoben. Somit wurde auch der \"eine DNS\" von 2000 auf 2003 gehoben. Das eMail System wurde durch Exchange ersetzt.

Sollte es ein DNS -Problem sein, wundert es mich, dass ich auf das Netzwerk dann immernoch mit dem Rechnernamen komme, sowie die Freigaben funktionieren. Ich habe auch flushdns ausprobiert. Ich komme mit dem Rechner dann immernoch auf jeden beliebigen Server und Rechner über den Namen drauf. Ebenfalls funktioniert das Ping.

Gruß
Member: starter
starter Dec 22, 2010 at 12:58:38 (UTC)
Goto Top
Zur Info.... WINS war der Übeltäter