holgerm
Goto Top

Freie Groupware Server (Exchange Ersatz)

Hallo, meine Ausgangslage ist folgende: Ich möchte gerne alle meine E-Mails (von mehreren Konten, teilweise auf meinem Server teilweise extern) sowie Kalender und Kontakte synchronisieren.

Als Endgeräte soll ein PC, ein Netbook, ein Notebook sowie ein Windows Phone (in Zukunft iPhone) synchronisiert werden.
Die E-Mails sollen von den externen Providern abgeholt werden. Auf meinen PCs will ich Outlook verwenden und am Besten hätte ich noch gerne eine Weboberfläche um auch mal von anderen Rechnern aus in die Mails schauen zu können.

Ich bin hauptberuflich Student und betreibe nebenher ein Ein-Mann-Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung.

Ich hatte jetzt den Exchange Server im Auge, allerdings ist dort die Konfiguration relativ Komplex um externe Postfächer auszulesen und außerdem relativ teuer nach dem Studium.

Weiterhin steht mir ein Suse Linux Rootserver zur Verfügung.

Deshalb nun meine Frage, welche alternativen zu Exchange gibt es, mit denen ich die gewünschten Funktionen abdecken kann.
Evtl. sogar auf Linux Basis Open Source? Wichtig ist mir halt auch, dass ich Outlook weiterhin verwenden kann.

Freundliche Grüße
HolgerM

Content-Key: 156508

Url: https://administrator.de/contentid/156508

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Dec 07, 2010 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo HolgerM,

wenn du google mit "GPL groupware linux outlook client" fütterst solltest du sofort Antworten bekommen.

In der aktuelle 'ct ist auch noch eine Alternative genannt und bewertet: S.63 Linux Small Business Server: Zentyal .

grüße vom it-frosch
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 07, 2010 at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
alles zusammen kostenlos zu bekommen geht kaum. Gute Exchange-Alternativen unter Linux, mit denen Deine Anforderungen zu erfüllen sind, sind:
OpenXchange (Outlook-Connector kostenpflichtig, ActiveSync weiß ich nicht)
Scalix (bis 10 Groupware-Benutzer kostenlos erhältlich, Nur-Mail-Benutzer unbegrenzt, integrierter Outlook-Connector, m. A. hervorragender Web-Client mit Desktop-Client-Feeling, aber ActiveSync nur in den kostenpflichtigen Editionen. Synchronisation über Outlook aber natürlich möglich, aber eben keine Push-Dienste online).

Wenn es doch etwas kosten darf: SBS von Microsoft, als System Builder bezahlbar und für kleinere Umgebungen völlig ausreichend.

Grüße
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 07, 2010 at 14:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine ganz klare Empfehlung wäre: Zarafa

Phil
Member: Flo985
Flo985 Dec 07, 2010 at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kommt ja Hosted Exchange für dich in Frage. Muss ja nun auch kein kompletter Server sein.
1und1 bietet sowas doch an:
http://www.1und1.info/xml/order/MicrosoftExchange;jsessionid=13FB1DF84B ...