philipp711
Goto Top

FritzBox SL zu schwach für neuen PC

Hi Leute,

ich habe hier ein ziemlich komisches Problem. Und zwar wollte ich in einem Außenbüro einen Rechner wechsel.

Ein Fujitsu Siemens Esprimo (bj ~ 2005) zu einem neuen Fujitsu Esprimo.

Also Zugang zum internet wird eine T-DSL Business leitung sowie ein speedport modem und eine ältere FritzBox SL genutzt.

Soweit so gut.. eigentlich heißts bei so einem fall -> alle kabel umstecken...fertig! Denkste...


Habe also den neuen Rechner angestöpselt und eingeschaltet. Er gab mir direkt die Meldung es wäre kein netzwerkkabel eingesteckt.

Habe mich natürlich nocheinmal vergewissert ob alle kabel korrekt sitzten...dies war der fall...aber immernoch die meldung "kein kabel vorhanden".

Wenn man sich die schnittstelle anschaut blinkt auch nichts! obwohl mind. eine led an sein sollte.

BIOS usw. habe ich schon gecheckt...dort ist alles enabled!

Danach habe ich den alten rechner wieder dran gehangen und nachgeschaut ob alles funktioniert...leds blinken....netzwerkverbindung besteht....

ich dachte sofort an einen hardwaredefekt am board. zurück in der Firma habe ich den Rechner an eins unserer kabel gehangen und siehe da...es fluppt!

es muss aber komischerweise an der fritzbox liegen....mit nem anderen router dazwischen klappts dann auch im außenbüro....


Die Sache läuft jetzt aber mich interessiert einfach warum die alte firtzbox mit dem neuen Rechner nicht konnte....ethernet ist doch genormt?!

Content-Key: 156556

Url: https://administrator.de/contentid/156556

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Andi4you
Andi4you 08.12.2010 um 08:58:01 Uhr
Goto Top
Moin Moin.

Hast bestimmt ne Gigabit Netzwerkkarte am neuen PC die auf Autosensing steht. Würde die mal auf 100 Mbit Full Duplex stellen. Evt. kommt die fritzbox nicht mit Gigabit Karten zurecht. Auch mal die Firmware der Fritzbox prüfen, ob es die aktuellste ist. Sonst Updaten.

MfG Andi
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.12.2010 um 12:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

noch zu erwähnen sei defektes / nicht geignetes Patchkabel, nicht richtig verlegtes CAT5/6/7 Verlegekabel, nicht sauber angeschlossenen Patchfeld / Datendose usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 08.12.2010 um 12:44:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

noch zu erwähnen sei defektes / nicht geignetes Patchkabel, nicht richtig verlegtes CAT5/6/7 Verlegekabel, nicht sauber
angeschlossenen Patchfeld / Datendose usw.


Hi Peter,

und wie bekommt dann der "alte" die Verbindung hin? Über`s Gewohnheitsrecht? face-smile

Zitat: ....Danach habe ich den alten rechner wieder dran gehangen und nachgeschaut ob alles funktioniert...leds blinken....netzwerkverbindung besteht.... ZitatEnde

jewunken
kowa
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.12.2010 um 13:54:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KowaKowalski:
und wie bekommt dann der "alte" die Verbindung hin? Über`s Gewohnheitsrecht? face-smile
Bestimmt nicht.

Zitat: ....Danach habe ich den alten rechner wieder dran gehangen und nachgeschaut ob alles funktioniert...leds
blinken....netzwerkverbindung besteht.... ZitatEnde
Ich schließe mich @Andi4you an und unterstelle hier auch einen 100 MBit Anschluß am alten PC. Der neue hat GBit. (100 MBit = 4 Adern, GBit = 8 Adern). Da kann fehlerhafte Verkabelung hier der Unterschied sein. Kann, nicht muss.

Da du dich aber konsequent zu deiner Hardware nicht äußerst, können wir beliebig viele Vermutungen aufstellen. Helfen wird dir es kaum.

Du solltest also erstmal deine Umgebung aus den Fehler ausschließen. Was dann überbleibt ist der Fehler.

Fritz.Box mit alten Kabeln und alten PC = Es geht.
Fritz.Box mit alten Kabeln und neuen PC = Es geht nicht
Anderer Router mit alten (?) Kabeln und neuer PC = Es geht
Neuer PC an anderem Standort mit komplett andere hardware und Kabeln = PC geht.

Und jetzt die Frage: Mit welchen Geschwindigkeiten hat es denn jeweils funktioniert? Hast du mal am neuen Pc mit alten Kablen und Fritz.box in den Netzwerkeinstellungen die Geschwindigkeitsaushandlungen Manuell alle duchgetestet?

Gruß,
Peter