lenny4me
Goto Top

DFSR FRS Problem

Hallo,

ich versuche eine DFS Replikation zwischen einem 2008R2 DC und einem 2003er (OHNE R2) aufzubauen.
Wenn ich mich nicht täusche, kann der 2003er ja nur FRS und der 2008R2 verwendet nur FRS um die Sysvol zu replizieren....

Ich bekomme auf dem R2 folgenden Eintrag im Ereignislog

Die Replikation des Inhaltssatzes "Target|Folder" wurde blockiert, da die Verwendung des Dateireplikationsdiensts zur Replikation von Nicht-SYSVOL-Inhaltssätzen verworfen wurde. Der DFS-Replikationsdienst wird für die Replikation von Ordnern, die SYSVOL-Freigabe auf Domänencontrollern und DFS-Linkzielen empfohlen.


Kann ich meinem 2003er Server irgendwie DFSR beibringen oder meinen R2 überreden die Freigabe doch per FRS zu syncen?
Domainbetriebszustand ist rein 2008R2

Oder ist es generell möglich eine Replikation zwischen diesen Servern zu realisieren?

Grüße Lenny


edit sagt: habe Hier ein Script gefunden...
http://blogs.technet.com/b/filecab/archive/2006/03/01/420952.aspx aber das erscheint mir als Musterweg nicht besonderst ratsam...

Content-Key: 156565

Url: https://administrator.de/contentid/156565

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Starmanager
Starmanager 09.12.2010 um 12:36:55 Uhr
Goto Top
Mit Deiner Fehlerbeschreibung wuerde ich keine weiteren Versuche unternehmen. Wenn Du DFS machen moechtest dann mit gleichen Serverversionen. Ansonsten wirst Du immer wieder aufs Glatteis gefuehrt. FRS ist von MS her in den neuen Versionen nicht mehr unterstuetzt da es in der Vergangenheit damit Probleme gab. Dafuer hat der 2008 R2 Branch Cache bekommen.

MFG

Starmanager
Mitglied: lenny4me
lenny4me 18.02.2011 um 12:24:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun habe ich statt einem 2003er und einem 2008 R2. einen 2003R2 und einen 2008R2. der dienst Dateireplikation lässt sich auf dem 2008er nicht starten. Nun die Frage. Wie aktiviere ich DFS-R auf dem 2003R2. unter Dienste finde ich nur den Dienst "File Replikation" was mich auf FRS schließen lässt.

Bitte um Hilfe.

mfg Lenny