yieppie
Goto Top

SBS 2008 Premium Exchange Datenbanken auf zweitem Server

Ein freundliches Hallo an alle, mit dem SBS 2008 Premium hatte ich leider noch nicht zu tun, deswegen die folgende Frage:

Ein Windows Server 2003 Standard soll ersetzt werden durch SBS 2008 Premium, ausserdem sollen Druckerserver und Exchange (Exchange bis jetzt noch nicht im Einsatz) eingeführt werden, aber diese auf dem zweiten Server......

Auf dem SBS 2008 muss ja das AD laufen, und somit zwingend auch der Exchange Server........(stimmt das so?)

nur sollen die Exchange Maildatenbanken eben NICHT auf dem ersten Server liegen sondern auf dem dafür frisch installiertem zweiten Server 2008 aus der SBS Premium Edition. (dazu wird der ehemalige 2003er Server neu installiert.)

Wie sollte ich vorgehen, damit ich das richtig angehe?

Der Grund ist, das der 1. Server nur mit der Branchensoftware bestückt werden soll, alles andere wie Druckerserver, Virenschutz- Administration und eben auch die Maildatenbanken müssen auf dem zweiten liegen um auf dem 1.ten so viel Ressourchen wie möglich für die Branchensoftware zu lassen.

Ist es ausserdem sinnvoll, den zweiten Server mit 32bit zu installieren, um Probleme mit den Druckertreibern für diverse Konica-Minolta Drucker/Kopierer auszuschliessen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruss

Yieppie

Content-Key: 156623

Url: https://administrator.de/contentid/156623

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Dec 08, 2010 at 21:08:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Installation von SBS 2008 lässt hier gar nichts zu, der Exchange wird mit auf Maschine 1 installiert.
Beim SBS 2008 Premium hast du eine zweite Serverlizenz und einen SQL Server mit dabei, die beiden kannst du auf der zweiten Hardwarebüchse installieren, die SBS-Dienste Exchange, Sharepoint etc lassen sich nicht auslagern.

In deinem Fall dann wohl eher SBS mit allen Diensten installieren und die Branchensoftware auf der zweiten Maschine wenn dieser möglichst viele Ressourcen zur Verfügung stehen sollen. Wenn die X64-tauglich ist ist aber wohl eher auch die Anschaffung neuer Hardware für den zweiten Server empfehlenswert.

Druckserver - viel Spass, vor allem wenn die Clients auf Windows XP bleiben. Gemischte Treiber auf den Druckservern sorgen momentan bei mir für einiges an arbeit, hab aber auch keine bessere Lösung bisher.

Viel Vergnügen beim Einrichten

MfG

mosurama