matze-1337
Goto Top

HMailserver - Mails über Batchdatei

Mit Telnet kann ich über CMD E-Mails versenden, erstelle ich nun aus den einzelnen Befehlen eine Textdatei und füge in einer Batchdatei diese Datei mit an die Windows Version von Netcat, geht das Mailversenden nicht mehr...

Hallo...

also mein Problem ist das meine Batch Datei, die E-Mail über CMD nicht rausschickt.

Batch Datei: nc -w 5 <ip-adresse> <port> < mail.txt

Mail.txt:
"
ehlo <servername>
MAIL FROM: sysinfo@domain1.de
RCPT TO: sysinfo@domain2.de
DATA
Subject: Test
Test
Test
.
QUIT
"

Wenn ich das aus der Mail.txt über Telnet eingebe, funktioniert das.

Wenn ich das mit der Batch-Datei losschicke, sagt mir die CMD nach DATA "Ok, send" aber die Daten, sprich Subject... etc werden nicht übertragen.
Im HMailserver-Log sehe ich das die Verbindung aufgebaut wird, aber wie gesagt keine Daten übertragen werden.

Auf mehreren anderen Servern funktioniert das (die haben aber keinen HMailserver als Mailserver!)

Der Mailserver ist in Betrieb und wird vom Kunden derzeit verwendet, diese E-Mails sollen nur den Eventlog übertragen.


Es hat den anschein als würde es am Script liegen, aber da ich den Script auf mehreren Servern verwende schließe ich das eigentlich aus.
Außer der HMailserver hat irgendwas dagegen, aber das macht nicht den anschein da er nur auf Daten wartet...

Hoffe mir kann einer helfen..


MaTzE

Content-Key: 156642

Url: https://administrator.de/contentid/156642

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: laster
laster Dec 09, 2010 at 12:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt diverse Programme wie z.B. smtpsend.exe, die man wunderbar in Batchdateien einbinden kann. So sparst Du Dir den Telnet-Script.

vG
LS
Member: MaTzE-1337
MaTzE-1337 Dec 14, 2010 at 15:33:24 (UTC)
Goto Top
Bei SMTPsend.exe sagt er mir dauerhaft das der Hostname nicht aufgelöst werden kann. :/

"Error: Unable to convert hostname to IP address < no answer from NS > [3]"

Localhost, 127.0.0.1, LAN-IP des Servers sowie Hostname ausgeschrieben ändern nichts an der Aussage von SMTPsend :/

smtpsend.exe -f absender@adresse.de -t empfaenger@adresse.de -h 127.0.0.1 -s Test
Member: laster
laster Dec 14, 2010 at 15:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und ohne Leerzeichen: smtpsend.exe -fabsender@adresse.de -tempfaenger@adresse.de -h127.0.0.1 -sTest

??
Member: MaTzE-1337
MaTzE-1337 Dec 15, 2010 at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Leerzeichen funktioniert es.

Merkwürdig warum meine alte Lösung seit dem neuen Mailserver nicht mehr funktioniert, aber die Lösung mit SMTPSend ist auch okay, hauptsache E-Mails gehen raus ;)

Danke für die Hilfe.

mfg
MaTzE

PS:
Ist ein Trick bekannt um längere Subjects zu verwenden?
Würde gerne als Subject folgendes haben:
Beispiel (Beispiel01) - Beispiel

Weder " noch ' helfen mir das als ein String dem Programm beizubringen. Gibt es irgend ein Zeichen damit SMTPsend weiß das das alles zusammen gehört?
In den Body kann man das nicht einfach mit einfügen :/

Gelöst mit der "-@<dateiname>" Funktion. Vor dem Mailsenden schreib ich einfach das Subject in eine Datei und mit der -@ Funktion kann er den ganzen Subject-String dann auslesen.