mo2402
Goto Top

Freigabe Script mit Net Share, Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen hinzufügen

Hallo,

unser Windows Home Server ändert bei jedem Neustart die Freigabe auf Standardwerte zurück. Sprich die Gruppe XYZ muss ich jedes mal händisch im Reiter "Freigabe" und "Sicherheit" hinzugefügen. Ich habe mir nun ein net Share Script gebastelt, welches die Gruppe schonmal im Reiter Freigabe -> Berechtigung hinzufügt, aber wie ist es möglich die Gruppe auch unter dem Reiter "Sicherheit" eintragen zu können? Ist das überhaupt mit PowerShell oder Net Share möglich? Wenn ja wisst ihr vllt wie?

Lg Mo

Content-Key: 156733

Url: https://administrator.de/contentid/156733

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2010 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

komisches Problem....

Aber such mal nach xcacls
Damit kannst du Ordnerberechtigungen setzen...

VG
Member: mo2402
mo2402 Dec 10, 2010 at 09:04:30 (UTC)
Goto Top
Super danke werde ich mir mal angucken face-smile
Member: mo2402
mo2402 Dec 10, 2010 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Für andere die das selbe Problem mit dem Windows Home Server haben, hier mein Script:

net share FREIGABENAME /DEL
net share FREIGABENAME =Pfad\Zum\Ordner /GRANT:GRUPPENNAME,FULL /REMARK:"Freigabe XYZ"

xcacls.vbs Pfad\Zum\Ordner /g DOMÄNE\GRUPPENNAME:f /s /t /e
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2010 at 09:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mo2402:
unser Windows Home Server ändert bei jedem Neustart die Freigabe auf Standardwerte zurück.
Vererbung nicht ausgeschaltet?

Gruß,
Peter
Member: mo2402
mo2402 Dec 10, 2010 at 10:15:24 (UTC)
Goto Top
Das macht er nur im Ordner "Shares", die anderen Einstellungen werden gespeichert. Aber nur der "Shares" Ordner wird gespiegelt (von dieser Windows Home Server Konsole). Aber so gehts jetzt ;)