loeneberger
Goto Top

SBS 2008 und Symantec Endpoint Protection

Probleme mit Clients

Hi

SBS 2008 Standart SEPP aktuelle Version 11.06 frisch auf dem Server.
Clientpakete (und ein Serverpaket (.exe)) wurden erzeugt, für den Server installiert -> (grüner Punkt -> alles Okay)

Die Clientpakete werden als Domainadmin auf XP per .exe und anere Clients per Verteilungsassi installiert.
KEINE der Clients erscheint im SEP-Manager auf dem Server. auf den Clients kommt eine Verbindung zum Manager,
welcher auf dem Server ist zustande.

Meine Aktion: Portfrreigabe auc Clients & Server 9090, 8443
Port 9090 funktioniert, 8443 über JAVA vom Clienten sagt bei Anmeldung: "Zeitüberschreitung" nach ca. 10 sec....

Die Installationspakete wurden selbstverständlich mit "Veralteter Clients" erstellt.


Hast du eine Lösung ????

in Foren sehe ich den Hinweis, dass ich die SBS und die Client-Firewall deaktivieren soll (?)
Sowas tun für AV-Software ist ja nicht gerade sinnvoll, gell


Danke für Deine Rückinfo face-smile

Content-Key: 156799

Url: https://administrator.de/contentid/156799

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DarkDream76646
DarkDream76646 11.12.2010 um 20:42:44 Uhr
Goto Top
Also, wir schalten die MS-Client-Firewall auf allen (rund 2000) auch ab und überlassen die gesamte Client-Sicherheit dem SEP - natürlich haben wir noch andere zentrale Sicherheitssystem wie Proxy und das ganze läuft wirklich sehr sauber. Zur Info: SEP bringt von Hause aus, etwas mehr wie nur Virenscanner mit - Handbuch hilft face-smile ich weis, 2.000 Seiten machen keinen Spaß

grüße von der Front
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 11.12.2010 um 23:16:40 Uhr
Goto Top
Nachdem ich die FW per GPO auf den
Clients deaktiviert hatte, kam immer noch keine Verbindung
zum Manager zu Stande. Als ich auch noch die FW vom SBS
deaktiviert hatte, kam "der grüne Punkt" - freu !!!!

Über netstat und scanner suchte ich dann die Ports heruaus, welche zur
Kommunikation wichtig sind, gab diese frei und aktivierte
die SBS Firewall wieder und..... Alles im "grünen Breich"...

Folgende Port habe ich auf dem sbs freigegeben
und es funktioniert:

TCP:
8014, 1433, 2638, 8443, 9090, 8005, 2967


UTP:
1812, 39999


Klappt super face-smile
Loeneberger
Mitglied: goscho
goscho 12.12.2010 um 18:17:33 Uhr
Goto Top
Hallo Loeneberger,

hast du den Beitrag von DarkDream76646 wriklich gelesen?

Er wollte dir erklären, dass das SEP mehr ist als ein einfacher, zentral verwalterter Virenscanner.
Dieser beinhaltet eine Clientfirewall, die wesentlich mehr bietet als die Windowseigene und zudem noch über mehrere Windowsversionen hinweg nutzbar ist.
Man muss sich natürlich damit beschäftigen. face-wink

Wenn diese aber mal richtig eingerichtet wurde, wird die Windowsfirewall dauerhaft deaktiviert und sogar im Sicherheitscenter von Windows 7 durch die SEP-Firewall ersetzt.