kami-katze
Goto Top

Zwei Fragen bezüglich Migration Exchange 2003 zu 2010 - Änderungen an Clients - Ablösung POP Connector durch SMTP

Hallo,

wir wollen von Exchange 2003 auf Server A auf Exchange 2010 auf Server B migrieren..
Ich habe auch ein paar sehr gute Anleitungen zu diesem Thema gefunden.
Eine Frage vor unserem "Startschuss" konnte ich aber bisher noch nicht klären:

Ist eine Änderungen an den Outlook Clients nötig, soll heissen ist es nötig die Serveradresse zu ändern?
Oder wird dies beim Verschieben der Postfächer automatisch auf den Clients umgeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 156812

Url: https://administrator.de/contentid/156812

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 11, 2010 at 23:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meist ist an den Clients keine Änderung notwendig, aber das hängt halt auch ein wenig (ein wenig viel) von der gewählten Migrationsart ab.
Vielleicht hilft dir http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998604%28EXCHG.140%29.aspx weiter.

Gruß

Filipp
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Dec 13, 2010 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
WIr möchten wie folgt vorgehen:

Unser jetziger SBS Exchange 2003 wir via POP3 Connector angesteuert und liegt auf Server A.
Jetzt möchte ich auf Server B den Exchange 2010 installieren und diesen parallel laufen lassen. Diesen richte ich so ein das dieser E-Mails via SMTP aus dem Internet bekommt.
Wenn alle Bestandteile des neuen Exchange soweit konfiguriert sind möchte schalte ich den POP3 Connector ab.
Nun sollte der Exchange 2010 je die E-Mails empfangen und an die Postfächer auf dem Exchange 2003 weiterleiten.
Wenn dies funktioniert verschiebe ich die Postfächer auf den neuen Exchange Server 2010.
Ich frage mich jetzt nur ob der Outlookclient beim nächsten Verbinden mit Outlook automatisch den neuen Postfachserver mitgeteilt bekommt oder ob dies manuell eingestellt werden muss.
Wenn alle Postfächer und öffentlichen Ordner umgezogen sind lösche ich die Mail Storages auf dem alten Exchange Server und deinstalliere diesen danach.

Soweit mein Plan in Kurzfassung.
Bleiben nun nur die beiden Fragen offen:
A) Verteilet der neue Server die über SMTP empfangenen E-Mails an die Postfachfächer auf dem anderen Server?
B) Erkennen die Outlook Clients automatisch das das Postfach auf einem anderen Server liegt und wird die Serveradresse automatisch angepasst?

Mit freundlichen Grüßen
Member: filippg
filippg Dec 13, 2010 at 19:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du behälst also das AD bei? Dann beides "Ja". Ich bin mir bei SBS aber lizenztechnisch nie sicher, geg. solltest du prüfen, ob die Installation eines weiteren Exchange-Servers in die Exchange-Organisation des SBS zulässig ist.

Gruß

Filipp
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Dec 13, 2010 at 19:52:04 (UTC)
Goto Top
Guten Abend face-smile,

der Exchange 2010 ist ja die Ablösung für den SBS 2003, alle anderen Serverdienste sind größtenteils schon auf neue Server umgezogen (Einzig Sharepoint fehlt dann noch) So das der SBS eh aus dem AD entfernt wird wenn alles auf die neuen Server migriert ist.
Ich habe heute Abend den neue Exchange schon einmal installiert und angefangen diesen zu konfigurieren.
Der alte Server ist glücklicherweise noch voll funktionisfähig. E-Mails werden auch schon ohne Probleme über den neuen Server versendet.
Leider habe ich das Problem das E-Mails von einem Postfach auf Server A nicht zu einem Postfach auf Server B geschickt werden können und umgekehrt.
Leider tritt dieses Verhalten auch bei E-Mails von extern auf. Soll heissen das E-Mails welche via SMTP an Server A gesendet werden nicht in Postfächern auf Server B landen. Stattdessen bleiben diese bis zum Wiederholungslimit in der Warteschleife und kommen dann als unzustellbar zurück.
Leider benötige ich vorrübergehnend diese funktion da ich wie folgt migrieren möchte:

1. HUB-Transport-Rollen auf Server B(2010) einrichten (SMTP Empfang vom Internet)
2. Umschalten des MX Records bei unserem Provider (E-Mails kommen dann über SMTP statt über POP Connector)
3. Abschalten des POP Connector auf Server A (2003)
4. Wenn alles läuft-> Umzug der Postfächer von Server A (2003) auf Server B (2010)

Muss ich eventuell eine Art Connector einrichten welcher Nachrichten von Empfängern, von denen kein Postfach auf dem lokalen Server existiert, an den jeweils anderen Exchange Server weiterleitet?