tray-park
Goto Top

VirtualBox - Maus nicht nutzbar

Virtual Box 3.2.12
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Windows XP Home 32Bit

VMWare Server 1.0.x und 2.0.x bekomm ich unter Windows 7 nicht zum laufen. Die erzwungene Treibersignatur von W7 lässt das nicht zu. Deshalb hab ich mal zu Virtual Box gefriffen.

Hallo,

ich versuche vergebens ein XP in Virtual Box zum laufen zu bringen.

Die Installation hat sehr gut funktioniert. Wenn ich nun mit der Maus in der Konsole bin, dann wird die Maus ja "gefangen".
Ist Sie nun "gefanen", habe ich nur ein Kleines Gebiet indem ich mich mit der Maus aufhalten kann. Sagen wir mal, 1/4 des zusehenen Desktops ist nutzbar.

Um die Maus nun aus diesem Viertel heraus zu bekommen, muss ich zuerst mit der" Strg" Taste die Maus "befreien" und dann genau über den Cursor in der VM bewegen.
Wenn diese nun übereinander sind und ich wieder klicke, bin ich wieder gefangen und das nutzbare Viertel hat sich ein wenig verschoben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das kann ich so nicht nutzen. Lässt sich das beheben?

Wie bekomm ich diesen Bug wieder los?

Freue mich auf jede Rückmeldung


Tray

Content-Key: 156814

Url: https://administrator.de/contentid/156814

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: kedmanee
kedmanee 11.12.2010 um 23:52:36 Uhr
Goto Top
Installiere in deinem Gastsystem die "Guest Additions". Das wird wahrscheinlich das Problem beheben.

Anleitung findest du in der VirtuellBox-Hilfe unter 4. Guest Additions

cu Ked
Mitglied: tray-park
tray-park 12.12.2010 um 11:57:40 Uhr
Goto Top
Hab ich versucht. Die Installation startet, bleibt aber bei "Install Video Driver" hängen.

Ob ich sie über den Menüpunkt oder das Einbinden der ISO installiere.

Ich werde verrückt!
Mitglied: nxclass
nxclass 12.12.2010 um 13:20:31 Uhr
Goto Top
Die Installation startet, bleibt aber bei "Install Video Driver" hängen.
... versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten und zu installieren.

Dein Problem hatte ich auch schon mal - durch 'wildes' hin und her bewegen der Maus hatte sich diese unsichtbare Begrenzung dann auf gehoben.

Wenn Du die VM Einstellst, findest Du unter 'System' - 'Erweiterte Einstellungen' die Möglichkeit das Mauszeiger Gerät zu ändern. (Absolutes Zeigegerät aktivieren) - evtl. dort mal rumspielen.
Mitglied: Zareth
Zareth 13.12.2010 um 16:04:40 Uhr
Goto Top
Deine VB Version erscheint mir nicht aktuelle, sag was wenn ich lügen sollte.

Ich würde diese mal aktualisieren.

Was eine Möglichkeit wäre, den Gast mal im Vollbild zu betreiben. (Strg + F) -> wenn ich mich nicht irre

Danach den Vollbildmodus wiederverlassen... das hat bei mir geholfen...
Mitglied: kedmanee
kedmanee 14.12.2010 um 12:08:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zareth:
Deine VB Version erscheint mir nicht aktuelle, sag was wenn ich lügen sollte.

Nein, 3.2.12 ist die aktuelle stabile Version
Mitglied: tray-park
tray-park 14.12.2010 um 12:14:24 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die vielen guten Ratschläge, aber ich habe es nun aufgegeben und mich für Microsoft Virtual PC entschieden.

Es tut mir leid, wenn ich euch große Mühe gemacht habe, aber MS VPC funktioniert sehr gut.

VirtualBox werde ich beim nächsten Mal wieder testen und dann wird mir dieser Beitrag sicherlich hilfreich sein.

Danke vielmals

Grüße

Tray
Mitglied: Zareth
Zareth 14.12.2010 um 22:42:18 Uhr
Goto Top
Wenn Du allerdings mal ein Linux testen willst, kannste Virtual PC vergessen. Installation brauchste garnicht versuchen.. nur als Tip! face-smile