linuxverbrezler
Goto Top

Umgehen der UMTS NAT Wie gehts auch anders ?

Schönen Nachmittag face-smile


Alt bekanntes Problem:
UMTS Verbindung läßt Anfragen von außen nach
innen auf meinen Rechner wegen der O2 NAT nicht zu.

gelöst:
Momentan ists aber möglich, da ich ein VPN vom Heimserver zu einem
VPNServer/Host im Internet herstelle, der auf Anfragen wartet und getunnelt hier
auf Port 80 WebServer leitet face-smile

Problem:
Der Vertrag bei dem Hoster läuft gegen März aus, und ich durfte das
kostenlos aufsetzen. Gibts eine Möglichkeit gegen wenig oder
k(l)eines Geld so einen konfigurierbaren VPN Server irgendwo einzurichten ?
Wenn ja wo ? ich google hier schon seit 2 tagen... die Finger wund.
face-confused

Mein Webserver ist sehr winzig ist eine NSLU2 266Mhz mit 32MB RAM.
und wird in der Form

http://meineseite.de:4096

aufgerufen.


Ich sag nur HILFE!
face-smile

Kurze Mail wäre sehr sehr hilfreich!
Euch einen schönen 3. Advent,

lg
Volker

Content-Key: 156829

Url: https://administrator.de/contentid/156829

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Alforno
Alforno Dec 12, 2010 at 15:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker,

handelt es sich bei dem o2 Vertrag um einen Business-Vertrag?

mfg
Alforno
Member: aqui
aqui Dec 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Wechsel den UMTS Provider. Bei anderen gibt's ne öffentliche IP und dann
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
oder wenn du OS Bordmittel verwenden willst
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
bzw.
VPNs einrichten mit PPTP
Fertisch...
Member: linuxverbrezler
linuxverbrezler Dec 12, 2010 at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist die Tchibo Flatrate 19,95 face-smile Und die hat nur NAT face-confused/
Welcher Vertrag gibt den vollgültige öffentliche IP´s ?
hast Du einen Tarif im Einsatz ?
face-smile
Member: linuxverbrezler
linuxverbrezler Dec 12, 2010 at 16:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wechsel den UMTS Provider. Bei anderen gibt's ne öffentliche IP und dann


Wenn Du mir sagst welcher!?! Ich hab such hier seit Stunden...
ausser nem uralten Access Point APN von D1 hab ich nix gefunden.
face-confused Welchen Tarif meinste ? Weisste da was genaues ?
DANKE!!
Member: aqui
aqui Dec 12, 2010 at 23:02:36 (UTC)
Goto Top
Das ist von Provider zu Provider sehr unterschiedlich und eine Regel gibt's da nicht, man sollte also immer vorher fragen !!
Der Prepaid Datenstick von T-Mobile vergibt z.B. Ebenfalls öffentliche IPs. Meist reicht auch schon das Simple und einfache Umkonfigurieren des APNs im Routersetup um eine öffentliche IP zu bekommen.
Das kann aber auch gleichzeitig eine andere Tarifierung bedeuten. Hier lohnt also das genaue Hinsehen in die Tarife des Providers oder der Wiederverkäufer ala Freecom, 1&1, Base usw.
Member: goscho
goscho Dec 13, 2010 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Morgen,

mit den Business-UMTS-Tarifen von Vodafone oder T-Mobile bist du relativ sicher.
Aber die kosten fast immer mehr als 19,95 €.
Die Prepaid-Varianten sind nicht immer dafür ausgelegt.

Die 1&1-Technik-Hotline (kein Prepaid) hatte mir zwar auf Anfrage (Sommer 2010) versichert, dass sie auch öffentliche IPs vergeben, aber wer verlässt sich schon allein auf solche Aussagen?
Member: aqui
aqui Dec 15, 2010 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
@linuxverbrezler
Was zum Abschluss noch spannend wäre wie du dem NSLU2 webserver beigebracht hast ?? Debian raufgeflasht ?? Ein Feedback per PM wär mal ganz interessant.

Wenns das denn zum o.a. Thema war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !