funatic
Goto Top

Netzwerk mit 2 Router funktioniert nicht richtig

Ich habe von der Telekom 2000er Sat-DSL mit entsprechendem IP-Modem.
Daran hängt ein TP-Link TL-WR841ND und an diesem eine FritzBox 7390.

Der TPLink steht auf dem Dachboden und ist über den WAN-Port mit dem IP-Modem verbunden.
Er hat die Aufgabe eine Haushälfte ins Netzwerk/Internet einzubinden.
Via LAN: 1 x TV
Via WLAN: 1 x TV, 2 x Notebook

Die FritzBox hängt bei mir im Wohnzimmer und ist via LAN mit dem TP-Link verbunden.
Sie hat die Aufgabe, die zweite Haushälfte ins Netzwerk/Internet einzubinden.
Des weiteren verbindet sie über DECT meine Telefone und stellt eine an sie angeschlossene 2TB USB-HDD zum Streamen von Filmen auf die beiden TV ins Netzwerk (NAS).
Via LAN: 1 x WSUS-Server, 1 x mein PC
Via WLAN: 2 x Netbook, 3 x Notebook


Nun sieht der Sachverhalt so aus, dass nur der WSUS und mein PC eine Verbindung zum Netzwerk/Internet bekommen.
Ich hab da mal ein Bild eingefügt, was mir ein bekannter geschickt hat.
So hab ich es auch konfiguriert, aber jetzt hab ich nicht mal mehr Zugriff auf den TP-Link.

Es wäre super, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich die Sache als EIN Netzwerk hin bekomme.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


d7f9d44e9f3b96517a83bcc08c4276c5

Content-Key: 156855

Url: https://administrator.de/contentid/156855

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 13, 2010 at 09:38:20 (UTC)
Goto Top
hast du im "FPF 7390" als Gateway den 192.168.2.1 eingetragen??
Member: darnitiger
darnitiger Dec 13, 2010 at 10:10:06 (UTC)
Goto Top
ich denke auch,dass du in der fb die einstellungen überprüfen solltest.
dazu hast du ja relativ wenig geschrieben... hast du schonmal zwei router kaskadiert?
man lässt den zweiten (logischerweise) nicht über ppoe sondern über dhcp (der vordere router ist ja schon per ppoe eingewählt) "ins internet"
hast du dich mal mit endgeräten im tplink eingeloggt und durchgepingt? ist google anpingbar?
können sich die geräte untereinander sehen?
Member: aqui
aqui Dec 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:23 (UTC)
Goto Top
Die FB macht vermutlich NAT auf dem WAN interface was nicht abschaltbar ist. Deshalb kannst du Zugriffe über das WAN Interface auf das lokale LAN dahinter nur mit Port Forwarding regeln, da du die NAT FW sonst nicht überwinden kannst:
Die Problematik ist hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port -->> Unter "Achtung..."
bzw. hier unter "Internes"
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html
genau beschrieben.
Du benötigst transparentes Routing zwischen den IP Netzen was aber mit der FB so im Originalmodus nicht möglich ist, da NAT (Adress Translation) nicht abschaltbar ist !
Also Lösung kannst du die FB nur als normalen Accesspoint anschliessen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
verlierst dann aber die Trennung der beiden IP Netze.
Wenn du richtig transparent routen willst und musst ohne NAT musst du die FB tauschen bzw. einen Router verwenden wo das abschaltbar ist:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: darnitiger
darnitiger Dec 13, 2010 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
wobei sich die frage stellt, ob die trennung der ip adressbereiche wirklich notwendig ist...
Member: brammer
brammer Dec 13, 2010 at 12:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wobei sich die frage stellt, ob die trennung der ip adressbereiche wirklich notwendig ist...

da funatic in seiner Zeichnung explizit auf zwei verschiedene Broadcastdomains hinweist kann man wohl davon ausgehen das er bewusst eine Trennung der Netze durch verschiedene IP Adressen macht.

brammer
Member: funatic
funatic Dec 13, 2010 at 16:58:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin überwältigt, wie viele in so kurzer Zeit auf mein Problem reagieren.
Danke!

Wie gesagt, die Zeichnung hat mir ein bekannter geschickt.
Warum er zwei verschiedene Broadcastdomains erstellt hat ist mir unklar.
Ich dachte es geht nicht anders.
Viel lieber hätte ich EINE, da es ja dann vermutlich auch einfacher zu gehen scheint.

Mir wäre lieb, wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, welche Einstellungen ich in welchem Router der Reihe nach vornehmen muss und was wo angeschlossen wird (z.B. LAN1 für Internet). Ich wollte vermeiden ein weiteres Kabel von der FB zum TP-Link zu ziehen.
Klingt jetzt wahrscheinlich so, als ob ich ein absoluter Anfänger bin aber in so einer Konstellation habe ich noch nicht gearbeitet.
Ein Netzwerk mit EINEM Router bekomme ich gut hin.
Es lief ja auch schon alles einwandfrei, bis das Sat-Modem dazu kam, was ja laut Beschreibung auch DHCP machen soll, ich aber nirgens konfigurieren kann.
Welcher Router nun das DHCP übernimmt oder jeder seinen eigenen Stiefel macht ist mir bummi.
Hauptsache es funktioniert alles und ich habe überall hin Zugriff.

Vielen Dank und riesen Lob an alle!

Gruß fun
Member: funatic
funatic Dec 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du benötigst transparentes Routing zwischen den IP Netzen was aber mit der FB so im Originalmodus nicht möglich ist, da
NAT (Adress Translation) nicht abschaltbar ist !
Also Lösung kannst du die FB nur als normalen Accesspoint anschliessen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
verlierst dann aber die Trennung der beiden IP Netze.


Mega Arbeit @aqui !
Dank Deines HowTo hab ich das ganze jetzt innerhalb einer halben Stunde hin bekommen.
"Alternative 3" war genau das, was ich gesucht habe.
So simpel eigentlich aber man lässt sich halt schnell von den vielen Einstellmöglichkeiten der Router verwirren.
Egal, hab es mir jedenfalls gleich ausgedruckt, um beim nächsten mal mit Deinem Wissen zu glänzen ;)

Vielen Dank!

Jetzt kann ich endlich wieder entspannt mit meinem Netzwerk arbeiten und der Rest des Hauses natürlich auch.
Die werden Augen machen, wenn sie heut nach Hause kommen und mitkriegen, dass auf einmal alles ohne Probleme funktioniert. *freu*

Danke auch an alle anderen die sich meinem Problem angenommen haben!

Wenn ich könnte, würde ich erstmal jedem ne Runde spendieren.


VIELEN DANK NOCHMAL ! ! !
Euer funatic