chris123
Goto Top

Zugriffsrechte in Arbeitsgruppe

Hallo

Ich habe drei Rechner mit Windows 7 Pro. Alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe. Einer der Rechner dient als Server. D.h. auf ihm läuft ein SQL Server und zusätzlich dient er als Fileserver. Ich möchte aber nicht das alle Benutzer der Rechner auf sämtliche Dateien auf dem Fileserver zugreifen können. Wenn ich die Zugriffsrechte auf den Freigaben ändern möchte, erscheinen nur die User die auch auf dem Server vorhanden sind, nicht aber die User die auf den anderen Rechnern hinterlegt sind. Wie kann ich einen vernüpftigen Zugriffsschutz in einer Arbeitsgruppe definieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 156869

Url: https://administrator.de/contentid/156869

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 13, 2010 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
Uiuiui face-wink

Naja, also zunächst gibt es Domänen. Davon solltest du dir eine aufsetzen.
Da du aber anscheinend recht neu bist auf dem Gebiet, lasse dir helfen von einem Dienstleister.
Soweit meine Empfehlung. Weil bei deiner derzeitigen Architektur wirst du immer viel arbeit haben, gerade wenn das Netzwerk noch größer wird.

Aber nun erstmal um dein Problem "QuickAndDirts" zu beheben:
Auf dem "Server" müssen alle Benutzer lokal genauso eingerichtet werden wie auf den Clients. inkl. Passwort.
Dann kannst du über Sharing/Sicherheit die Berechtigungen pflegen.

.. wobei bei drei Rechnern ist dies auch noch eine machbare Aufgabe ... bei mehreren wirds schwierig!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2010 at 11:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ravers:
Naja, also zunächst gibt es Domänen. Davon solltest du dir eine aufsetzen.
Da chris123 aber nur Windows 7 Pro als OS hat wird es schwer dort eine Domäne einzurichten.

Da du aber anscheinend recht neu bist auf dem Gebiet, lasse dir helfen von einem Dienstleister.
Das wird der auch nicht könnenface-smile

.. wobei bei drei Rechnern ist dies auch noch eine machbare Aufgabe ... bei mehreren wirds schwierig!!
Ja.

Gruß,
Peter
Member: chris123
chris123 Dec 13, 2010 at 11:59:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. Hat sich erledigt.
Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube jetzt wird ein DC bestellt! face-wink

Macht auch sind der Administrationsaufwand wäre enorm und wenn einer denkt: "Hey ich änder mal mein PW" geht die Sucherrei los da der User das im normalfall nicht gleich sagt, dass er dies getan hat. Wieso auch da es normalerweise nicht relevant ist. face-smile