roland123
Goto Top

Synchronisation mit eigenem Webserver

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal euren Rat.

Und zwar möchte ich gerne mein Smartphone mit meinem Postfach (Emails, Kontakte, Aufgaben, Kalender) synchronisieren.
Soweit ja auch kein Problem man stöpselt per USB das Smartphone ans Notebook und fertig ist. Aber mal ehrlich wer will sowas schon?

In den Firmen die MS Exchange verwenden geht dies ja bekanntlich im zusammenhang mit einem MX Eintrag von überall aus. Nur ich will mir ja nun nicht für meine 2 Postfächer zu Hause einen Exchange hinstellen. Auch habe ich mir schon die Lösungen bei z. B. 1und1 angesehen da würde das um die 10 Euro im Monat kosten aber das ist auch nicht so mein Ding.

Gibt es nicht irgendwo einen open Source Mailserver mit dem man sowas machen kann? Einfach einen kleinen Rechner zu Hause irgendwo hinstellen und fertig ist (klar unter dem Aspekt der Sicherheit) ????

Schön währe es natürlich wenn dieser mit Outlook zusammen arbeiten könnte da mein Smartshone ja auch Windows als System drauf hat.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich wie man dieses Problem lösen könnte.

Würde mich freuen face-smile

Content-Key: 156872

Url: https://administrator.de/contentid/156872

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: IT-SAW
IT-SAW 13.12.2010 um 12:17:07 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

also unter Windows kann ich dir jetzt nichts nennen, aber unter Linux kann ich dir Zarafa empfehlen.
Ist in der Community Version kostenlos und bis zu drei Outlooks sind ohne Lizenzierung verwendbar.
Die ganze Synchronisation erfolgt dabei via z-Push, das ein Microsoft ActiveSync ersetzt.

Habe Zarafa selbst im Einsatz, allerdings auf einem Root-Server im RZ, da bei einem Versand von einem Mailserver im Homenetz, mit wechselnder IP die Mails nie angenommen werden dürften ;)

Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib ruhig ;)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.12.2010 um 12:22:20 Uhr
Goto Top
Nur so nebenbei. Mit einem MX Eintrag hat das ganze rein überhaupt nicht zu tun.