stefankittel
Goto Top

Wie macht man ein Image von einem vServer im RZ?

Hallo,
Ihr habt es schon gemerkt ich bin kein Pinguin.

Ein Kunde hat einen vServer mit Debian (alles aktuell).
Von diesem macht er einmal in der Woche ein Image irgendwohin.

Es ist ein Webinterface welches den Server anhält und das Image macht. Dabei wird das Image auf einem Server des Anbieter abgelegt.
Darauf hat der Kunde keinen Zugriff und kann auch keinen bekommen.

Um für den Fall gerüstet zu sein, dass sowohl Server als auch Backupserver und/oder Anbieter den Geist aufgeben wurde ich gefragt wie man von dieser Maschiene ein Image machen kann welche lokal beim Kunden abgelegt werden.

Aber wie macht man sowas unter Debian?
Geht das auch im laufenden Betrieb? Dann wäre cron schön.

Danke

Stefan

Content-Key: 156913

Url: https://administrator.de/contentid/156913

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 13, 2010 at 21:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

VMWare Converter macht das auch im laufenden Betrieb - zu einer VM, egal, wo die läuft ....^^

ist kostenlos, einfach anschauen

Gruß

24
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2010 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ein Image im laufenden Betrieb ist ohne Zusatzsoftware unschön, annähernd unmöglich und dazu auch nicht wirklich nötig. Falls Du ssh-Zugriff hast:

Sichere alle relevanten Dateien und Configs per ssh (z.B. rsync) auf einen lokalen Rechner, ein Debian-System ist schnell wieder eingespielt. Falls Du keinen ssh hast teile uns mal Deine Umgebung mit.

Gruß,
Martin
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 21:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,
"Physische Quellcomputer mit der 64-Bit-Version von Windows XP/2003 sowie mit WinNT SP4+, Windows 2000, Windows XP und Windows 2003"
Das ist ein Debian 64Bit der vermutlich unter Xen läuft. Worauf ich natürlich keinen Zugriff habe.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 21:21:57 (UTC)
Goto Top
SSH habe ich, auch volle root rechte.
Zum kopieren muss ich dann aber alle Dienste beenden? Gibt es da einen "Trick" um alle zu erwischen?
Danke
Stefan
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2010 at 21:25:06 (UTC)
Goto Top
Nein, Du brauchst nur die Konfigurationsdateien, die kannst Du im laufenden Betrieb sichern. Datenbanken kannst Du vorher per Dump sichern und diesen dann übertragen.
Was musst Du alles sichern?

Viele Grüße,
Martin
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 13, 2010 at 21:27:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo 24,
"Physische Quellcomputer mit der 64-Bit-Version von Windows XP/2003 sowie mit WinNT SP4+, Windows 2000, Windows XP und
Windows 2003"
Das ist ein Debian 64Bit der vermutlich unter Xen läuft. Worauf ich natürlich keinen Zugriff habe.

Stefan

Powered-on machine
Converts a running machine to a VMware virtual machine. The machine can be your local machine or a remote machine on the network. When converting a remote machine, provide the IP address or name, administrator or root credentials, and operating system on which to create the machine.
Supported operating systems are:
Windows 2000, 2003, XP, Vista, 2008
Red Hat Enterprise Linux 2.1, 3.0, 4.0, 5.0
Red Hat Linux Advanced Server 2.1
SUSE Linux Enterprise Server 8, 9, 10
Ubuntu Linux 5.x, 6.x, 7.x, 8.x
Linux sources should allow root login through SSH.

nix für ungut

24
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 21:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Es ist ein Debian Lenny 64Bit auf dem ispCP 1.0.7 läuft. Eine Hosting Plattform für Inhouse-Kunden.
Also Apache2, MySQL, proFTP, SpamAssassign, ClamAV und das sollte es auch schon gewesen sein.

danke für Deine Zeit.

Stefan
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2010 at 21:36:28 (UTC)
Goto Top
Dann ist das kein Problem, Dump der Datenbank in Verzeichnis xyz, per rsync die Configs vom Indianer, FTP, Spamassassin, ClamAV sowie das Verzeichnis vom FTP wegkopieren. Das müsste eigentlich alles sein (außer Du hast was vergessen).

Gruß,
Martin
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 21:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du hast nicht zufällig einen Link zu einem Howto?
Ziel oder initiator ist ein Windows-PC.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
cool, danke.
Ich brauch wirklich ne neue Brille face-smile
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 21:48:26 (UTC)
Goto Top
OK, damit kann ich ein Image machen, aber kann ich den Server darüber auch wieder herstellen?
Danke
Stefan
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2010 at 21:49:38 (UTC)
Goto Top
Rsync auf einen Windows PC ist möglich aber nicht glücklich (das kann Probleme z.B. bei den Rechten geben). Nimm lieber eine VirtualBox (oder irgendwas), installiere ein minimales Debian oder Ubuntu und ziehe Dir dort alles.

Gruß,
Martin
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 13, 2010 at 21:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder hau Dir auf ne Windowskiste nen VMWareServer - iss auch kostenlos - und dann mach ein Image von der VM (Acronis ist da hilfreich) - und dann haste was in der Hand - nur mit Xen kenn ich mich nicht so aus - aber nen Clone (den Du damit machst, über OVF) wieder wo zu importieren, sollte ja wirklich kein Problem sein *anmerk*

24
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 13, 2010 at 21:59:15 (UTC)
Goto Top
einfacher, exportiere das danach als OVF - und schiebs dann wieder zurück

24