lx1976
Goto Top

PS3 via Ethernet an iMac mit Internetsharing anschließen, so dass Medienserver und Internet auf PS3 funktionieren?!

Hallo liebe Community,
ich verzweifle an diesem Problem seit Tagen und werde hier noch zum Hirsch. Ich habe auch alle möglichen Internetforen durchsucht, google bis zum Abwinken strapaziert, aber nirgendwo wird mein Problem so gelöst, dass es bei mir funktioniert. Nun bin ich auf euch angewiesen! Aufgrund einiger Umstände kann ich an der nachstehend beschriebenen Organisation der Geräte und Verbindungen auch nichts ändern - daher benötige ich wirklich eine Lösung zu genau dieser Konstellation. Vielen Dank bereits im Voraus!

Als Zugangshardware zum Internet muss ich leider eine Arcor-Box einsetzen. Diese hat die IP 192.168.2.1, ist aber so eingestellt, dass sie das DSL demoduliert, die IPs vergibt und dann per Ethernet-Kabel an eine Airport Extreme von Apple weitergibt, die im Bridge-Modus arbeitet und das WLAN-Netzwerk hostet. Diese hat die IP 192.168.2.100.

Weiterhin benutze ich eine Time Capsule von Apple, die sich über WLAN mit der Airport Extreme verbindet und dabei die IP 192.168.2.118 hat.

Über die Time Capsule geht nun mein iMac per Airport ans Netz und erhält dabei die IP 192.168.2.116, Teilnetzmaske ist natürlich 255.255.255.0 und der Router ist mit 192.168.2.1 eingetragen.

So - bis jetzt funktioniert alles wunderbar, die Time Capsule macht einwandfreie Sicherungen vom iMac, der iMac bekommt auch problemlos Internet und die Geschwindigkeit ist sehr gut.

Auf dem iMac läuft ein Medienserver (Twonky) und an den iMac ist per Ethernet-Kabel eine Playstation 3 angeschlossen. Auch diese beiden Dinge kommunizieren klasse miteinander, so dass ich auf der PS3 problemlos Videos, Musik und Bilder vom iMac streamen kann.


Soweit die funktionierende Ausgangslage. Nun folgt das eigentliche Problem:

Die Playstation soll natürlich für Updates etc. auch Internetzugang haben. Da man an der PS3 aber immer nur einen Zugang einstellen kann (per Ethernet oder per WLAN), scheidet die Verbindung per WLAN natürlich aus, da sonst mein Medienserver keine Verbindung mehr zur Playstation hat. Ich muss daher den iMac als Weiterleitung der Internetverbindung zur Playstation nutzen.

Am iMac habe ich die Internetfreigabe aktiviert - und zwar in der Form, dass ich Computern, die über Ethernet angeschlossen sind, die Nutzung der Internetverbindung des AirPorts erlaube. An der Playstation kommt wohl auch etwas an, da eine IP aufgelöst werden kann - allerdings entsteht dann ein "DNS-Fehler" und ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll. Ich gehe stark davon aus, dass ich an der Playstation feste Werte für die Verbindung zum iMac eintragen muss - aber welche? Ich habe schon vieles versucht, aber wohl noch nicht die richtige Konstellation gefunden.

Bitte helft mir bei meinem Problem, sonst werd ich hier noch verrückt. Bestimmt ist es eine Kleinigkeit für jemanden, der sich auskennt.

Vielen Dank!

Content-Key: 156950

Url: https://administrator.de/contentid/156950

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LX1976
LX1976 Dec 14, 2010 at 13:02:03 (UTC)
Goto Top
Sorry für's Belästigen - das Problem ist gelöst. Mein Fehler lag daran, dass mein WLAN-Netz und mein LAN-Netz im selben Adressraum lagen.

Das WLAN-Netz hat den Adressraum 192.168.2.xxx. Wenn man bei der Ethernet-Verbindung am iMac zum Beispiel eine manuelle IP 192.168.1.1 eingibt, als Teilnetzmaske 255.255.255.0 belässt, muss man die Felder Router und DNS-Server unbedingt leer lassen.
Dann an der Playstation zum Beispiel die IP 192.168.1.2 eingeben, Maske 255.255.255.0 und als Router die Adresse der Ethernet-Verbindung des iMac 192.168.1.1, sowie als DNS-Server die IP des Geräts, das im Netzwerk die IP-Adressen vergibt (hier 192.168.2.1).