newadmin
Goto Top

Netzwerk konnektivitäts Fehler?

habe bei einem Client ständig "Netzwerk konnektivitäts fehler". Nach starten des Client alles in Ordnung, nach dem ein Client Software auf dem Netzlaufwerk zugreifen soll, erscheind die Fehler meldung.

Wir haben ein LAN , das Problem tritt nur auf einem Client auf. Nachdem starten des Clients werden alle Netzwerklaufwerke erkannt. Man hat auch Zugriff auf die Laufwarke bzw. Freigaben im Netz. Nach dem die Client- Software auf eines der Laufwerke zugreifen soll, meldet die Software Netzwerkfehler. Anschließend sind alle Netzwerke nicht mehr erreichtbar , bzw. gesperrt.
Die Fehler meldung "Netzwerk konnektivitäts Fehler" wird angezeigt.
Zusätzlich dazu ist existiert eine Remote Verbindung zum Terminal Server, und diese Verbindung er ja auch übers LAN hergestellt wird ist sehr schlecht, man braucht mehrere Versuche um die Verbindung überhaupt herzustellen zu können und wenn es mal klappt wird die Verbindung nach einiger Zeit abgebrochen.

Habe im google nach geschaut, die häufigste Lösung ist "feste IP vergabe". Der Client hat aber bereits einen festen IP, und standartgateway ist auch bereits eingetragen. Habe dem entsprechend das gegenteil ausprobiert, also IP automatisch beziehen.
Der Fehler scheint behoben zu sein, Client Software meldet kein Fehler mehr und alle Netzlaufwerke sind errichbar.
Jedoch die Verbindung ist langsam, die Software läuft erkennbar langsam.
Beim Remote Verbindung besteht das Problem nach wie vor, die Verbindung zum Terminalserver funktioniert nicht Richtig. Die Verbindung wird immer wieder abgebrochen.

Hat jemand ähnliches Problem gehabt oder kann ein nützliches Tipp geben.?

gruß
newadmin

Content-Key: 156953

Url: https://administrator.de/contentid/156953

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: torbendietrich
torbendietrich Dec 14, 2010 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da es nur bei einem Client der Fall ist, die Netzwerkverbindung grundsätzlich steht würde ich eventuell mal die Verhalbelung überprüfen.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ein Client hatte mal ne Verbindung, mal nicht und wenn dann immer sehr langsam. Bei Messen der Gebäudeverkabelung hat sich rausgestellt das ein Kabelbruch vorlag.
Eine Art Wackelkontakt. Am einfachsten wärs zu erst die Kabel zwischen Client - Netzwerkdose und PatchPanel - Switch zu prüfen.
Dann eventuell noch eine andere Netzwerkkarte am Client ausprobieren.

Gruß
Member: newadmin
newadmin Dec 14, 2010 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
hatte völlig vergesen zu erwähnen, dass ich auch breits einen neuen Kabel zwischen client und Switch ausprobiert habe. Hat leider auch nichts gebracht.
Dass die Netzwerkkarte defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich da die Recher alle neu sind. (etwa halbes Jahr)

gruß
Member: awagner82
awagner82 Dec 14, 2010 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie sieht es aus mit

Firmware, Treiber, Updates, Patches etc. alles aktuell?

Gruß
Member: Orlean
Orlean Dec 14, 2010 at 11:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo newadmin,

Zitat von @newadmin:
Dass die Netzwerkkarte defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich da die Recher alle neu sind. (etwa halbes Jahr)

Nur weil etwas Neu ist, heisst es nicht das es nicht defekt sein kann ;).

Ich würde (testweise) einmal den Client mit einem funktionieren Client tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es am Rechner selbst. Hier wäre dann die Netzwerkkarte der erste verdächtige. Daher einfach mal eine neue eingebaut und getestet. Sollte es nicht an der Netzwerkkarte liegen, geht es in den Softwarebereich sprich TCP/IP Stack, usw.

Wenn der Fehler jetzt am vorher funktionierenden Rechenr besteht, hängt es irgendwo im Bereich Verkabelung/Switch. Da du das Netzwerkkabel schon getauscht hast, wäre z. B. mal ein anderer Switchport oder gar anderer Switch zu testen.

Gruß Orlean
Member: torbendietrich
torbendietrich Dec 14, 2010 at 11:27:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Möglichkeit hast, dann prüfe das Gebäudekabel.
Nur weil die Netzwerkkarte erst ein halbes Jahr alt ist, heißt das nicht das sie zu 100% in Ordnung sein muss.
Neue Treiber und Firmwares können natürlich auch manchmal Wunder bewirken.
Member: newadmin
newadmin Dec 20, 2010 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
so habe jetzt den Rechner an einem anderen Platz angeschloßen, der Rechner läuft ohne Probleme, "Netztwerk konnektivitätsfehler " ist weg.

Wie ich schon vermutet hatte, ist der PC in Ordnung . Der PC kann aber an diesem Platz nicht bleiben.

Woran kann es noch legen, wenn es nicht der PC selber eine Macke hat?
Direkten kabel vom Rechner zum Switch hatte ich bereits angeschloßen, trotzdem hat es nichts gebracht. Ich denke dass es am Switch eventuell legen könnte, aber die anderen Clients sind auf dem Selben switch angeschloßen, und die haben überhaupt keine Probleme.

Sehr merkwürdig!