rotznase
Goto Top

Neue Festplatte....und die ersten Probleme!

Ich habe eine neue SATA-Festplatte mit 500 GB in meinen Medion PC Verbaut. Ohne Jumper. Als ich den PC hochfuhr kam nur ein weiß blinkender Strich. Wieder ausgeschaltet und ins CMOS Setup rein habe ich die Festplatte erkennen lassen "Autodetect", und die Reihenfolge eingestellt.(CDROM,HDD). Als ich die Windows-Installations-CD reinlegte kamm mir bei booten die Meldung "Disc failure". Bei dritten versuch lies ich die HDD nochmal erkennen, dann startete auch die Installation und der Rechner hing sich sofort auf. Letztendlich startete ich nochmal und es ging alles vorwärts, partitionieren, formatieren und das kopieren vom Installationordner. Sobald sich aber der Windows von der Festplatte installieren will kommt mir nach kürzer Zeit immer ein Bluescreen und das wars dann auch schon. Was konnte die Ursache sein?

Gejumper habe ich sie nicht weil ich die 3,0 Gb/s Schnittstellenverbindung erreichen will.

Content-Key: 156989

Url: https://administrator.de/contentid/156989

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DaSession1984
DaSession1984 Dec 14, 2010 at 18:15:06 (UTC)
Goto Top
Sata-Controller ein 1,5gb/s oder 3,0gb/s fähiger? Was wird enn als Fehlermedlung beim Bluescreen ausgegeben??
Member: Rotznase
Rotznase Dec 14, 2010 at 18:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaSession1984:
Sata-Controller ein 1,5gb/s oder 3,0gb/s fähiger? Was wird enn als Fehlermedlung beim Bluescreen ausgegeben??

Wie der SATA-Controller fähig ist weiß ich nicht, ich habe dem PC bei einen Fachhändler gekauft und die HDD hatte einen Jumper drinne (Links von Rechts). Im BIOS wird gezeigt das die Festplatte als Master eingestellt ist.
Member: DaSession1984
DaSession1984 Dec 14, 2010 at 18:32:32 (UTC)
Goto Top
also da es einen Bluescreen gibt liegt es nahe das windows ein Problem mit der Festplatte hat was genau los ist . Kann man nur wissen wenn man die Fehlermeldung des Bluescreens weiss
Member: Starmanager
Starmanager Dec 14, 2010 at 18:37:21 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein aelteres Mainboard hast waere es ratsam den Jumper zu stecken und testen. Auch mal im Bios schauen ob AHCI eingeschaltet ist. Falls das aktiviert ist musst Du den Treiber vom Boardhersteller zusaetzlich installieren.

MFG

Starmanager
Mitglied: 90776
90776 Dec 14, 2010 at 18:41:03 (UTC)
Goto Top
Kein Hallo

ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht

kein gruss
Member: masterPhin
masterPhin Dec 14, 2010 at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90776:
Kein Hallo

ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht

kein gruss
@offtopic: Und Höfflichkeit wird auch hier gerne gesehen

@thread-ersteller:
Ganz unrecht hat switcher auch nicht, was man schon nennen sollte sind, Modell der Festplatte und des PCs.

Wie alt? denn es könnte auch ein Mainboard defekt vorliegen.
Bios schon auf System Default gestellt?
Welche Windows Version?
Irgendwann schon einmal was verändert am PC selber?
Mitglied: 90776
90776 Dec 14, 2010 at 20:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masterPhin:
> Zitat von @90776:
> ----
> Kein Hallo
>
> ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht
>
> kein gruss
@offtopic: Und Höfflichkeit wird auch hier gerne gesehen


Ich bin nur so höfflich wie der fragesteller
Member: Rotznase
Rotznase Dec 14, 2010 at 20:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masterPhin:
> Zitat von @90776:
> ----
> Kein Hallo
>
> ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht
>
> kein gruss
@offtopic: Und Höfflichkeit wird auch hier gerne gesehen

@thread-ersteller:
Ganz unrecht hat switcher auch nicht, was man schon nennen sollte sind, Modell der Festplatte und des PCs.

Wie alt? denn es könnte auch ein Mainboard defekt vorliegen.
Bios schon auf System Default gestellt?
Welche Windows Version?
Irgendwann schon einmal was verändert am PC selber?

Also, es ist ein Medion PC M7 mit einen Phoenix BIOS. Windows XP Home SP2. Die Festplatte ist von Samsung. Und verändert habe ich bisher nichts. Dem BIOS habe ich nicht auf Default gestellt.
Member: masterPhin
masterPhin Dec 14, 2010 at 21:01:09 (UTC)
Goto Top
zwar mehr als vorher. jedoch fragte ich nicht nur nachdem Hersteller der Platte, sondern auch das genaue Modell ....
Stell aber erst einmal das Bios wieder in den Ursprungszustand zurück (System Default).

Und nicht vergessen, Windows XP hat kaum SATA Treiber integriert! also am besten von AHCI auf IDE (native) Mode umstellen!
Dann wäre es für XP so, als hätte man normale IDE Platten im System.
Member: mrtux
mrtux Dec 14, 2010 at 21:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du mal auf der Homepage von Medion geschaut, ob Du die aktuellste BIOS-Version für das Board in deinem PC hast? Ich hatte mit so einer Gurke genau das gleiche Problem und die neue Platte wollte erst nachdem ich das aktuellste BIOS flashte. Und hast auch mal die bereits angesprochene AHCI Problematik überprüft?

Edit:
Zitat von @Pago159:
Das ist immer die erste variante, AHCI deaktivieren, bzw. auf IDE-Moder umstellen.

Als Ergänzung: Oder den passenden AHCI-Treiber auftreiben...

mrtux
Member: Pago159
Pago159 Dec 15, 2010 at 07:13:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also ich kenne es bei XP installationen zu 90% so,
dass es am AHCI liegt, wenn die Insallation mit einem
Bluescreen abbricht.

Das ist immer die erste variante, AHCI deaktivieren, bzw. auf IDE-Moder umstellen.

Dann sollte es bei dir auch mit der installation klappen.

Lg Grapper
Member: cardisch
cardisch Dec 16, 2010 at 12:21:59 (UTC)
Goto Top

Also ich kenne es bei XP installationen zu 90% so,
dass es am AHCI liegt, wenn die Insallation mit einem
Bluescreen abbricht.

Das ist immer die erste variante, AHCI deaktivieren, bzw. auf IDE-Moder umstellen.

Dann sollte es bei dir auch mit der installation klappen.

Dem kann ich nur beipflichten...
Was du aber noch nicht kontrolliert hast (oder uns nicht mitgeteilt):
In welcher Reihenfolge der Festplatten dein PC booten würde.
Und als Tipp:
Zieh deine alte Samsung-Platte ab, lass NUR die neue drin (das kommt sonst häufig zu den seltsamsten Problemen), installier Windows und anschliessend hängst du die alte Platte wieder rein...

Gruß

Carsten
Member: Dani
Dani Dec 31, 2010 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Moin Rotznase,
wie ist der Stand der Dinge hier?
Ich hasse nichts mehr, als wenn der TO keine Rückmeldung gibt!


Grüße,
Dani