highpressure
Goto Top

Arbeitsspeicher Cachefehler (Perfmon bzw. Leistungsüberwachung)

Hallo!

Da mein System bisschen mucken gemacht hat und manchmal kurze "aussetzer" hatte,
nachdem ich mir den neuen Kaspersky installiert habe, wollte ich mal mit perfmon (>Leistungsüberwachung) nachsehen woran es liegt..
..also ob die Festplatte zu sehr ausgelastet wird, der ram oder was auch immer, da im taskmanager kaum Bewegung war.

Ich bin dann erst mal erschrocken, da in der Leistungsüberwachung bei "Arbeitsspeicher" unter "Cachefehler /s" ein Wert von rund 25.500,200 drinnen stand!
Also auf ins Google was das eigentlich bedeuted.. ich hab dann gelesen das es angeblich anzeigt wie oft Windows auf die Auslagerungsdatei zugreift... richtig?

FALSCH! Denn ich hab gar keine Auslagerungsdatei!!

Also was ist es dann ?


Mein System:

ASUS P5Q Pro (Board)
Intel Q6600 (@ Standard)
4x 2GB OCZ Reaper 1066mhz (DDR2)
2x Patriot SSD im RAID 0 als System Disk
3x SATA Disken ohne RAID als Datenplatten
Windows 7 Enterprise 64 Bit

Auf allen Laufwerken ist die Auslagerungsdatei deaktiviert (schon über ein halbes Jahr)


Irgendwelche ideen ?
Danke =)

Content-Key: 157077

Url: https://administrator.de/contentid/157077

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 16, 2010 at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht was Du beim Googeln gesucht bzw. gefunden hast, aber mein Perfmon sagt bei Erklärung (auch ohne Googeln):
Die Rate, mit der Fehler auftreten, wenn eine Seite im Dateisystemcache nicht gefunden wird und aus dem Arbeitsspeicher oder vom Datenträger abgerufen werden muss. Der Dateisystemcahce ist physikalischer Speicher, in dem kürzlich verwendete Datenseiten für Anwendungen gespeichert werden. Die Cacheaktivität ist eine zuverlässige Anzeige der meisten E/A-Vorgänge von Anwendungen. Dieser Indikator zählt die Fehler, ohne die Seitenfehler bei jedem Vorgang.

Kurz: Daten von der Festplatte laden, die noch nicht im Cache waren.

=> Völlig normal, daß nicht alle Daten im Cache sind und von der Platte gelesen werden müssen.
Member: Highpressure
Highpressure Dec 16, 2010 at 18:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ja im prinzip haben die das gleiche gesagt, nur das sie statt daten von der Festplatte, von Daten aus der Swapfile gesprochen haben... die es ja bei mir nicht gibt

ok super danke auf jeden fall ;)