kaniggel
Goto Top

Monitorprofil bzw. Kalibrierung wird nach standby, oder Anmelden nicht mehr erkannt bzw. geladen

ich bin verzweifelt auf der Suche nach eine Lösung; bisher kann mir aber niemand helfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt.

Hallo,
wenn ich auf meinem Win7-Rechner den Monitor profiliere (also entweder über die Windows-interne Funktion eine Farbkalibrierung durchführe oder über einen Colorimeter ein icc Profil erstelle), dann wird das Profil solange korrekt verwendet bis ich den Rechner in den Standy fahre oder sperre. Wenn ich mich neu anmelde bzw. aus dem Standby aufwache, dann wird das richtige Profil noch für ca. 1 sec verwendet und dann ändern sich plötzlich die Farben; das Profil ist zwar noch richtig hinterlegt, wird aber wohl nicht mehr für die LUT ausgewertet.

Ich habe es jetzt mittlerweile an vier weiteren Computern probiert (alle Win7) und bei zwei funktioniert es, bei drei aber nicht:

Windows 7 64bit Enterprise (Geschäftslaptop) => funktioniert
Windows 7 32bit Enterprise (2tes Geschäftslaptop) => funktioniert
Windows 7 64bit Home premium (Computer von Freund) => funktioniert
Windows 7 64bit Professional (Laptop vom Vater) => funktioniert nicht
Windows 7 64bit Enterprise (mein Subnotebook) => funktioniert nicht

Mittels DisplayProfile kann ich per Mausklick die richtigen Einstellungen wieder vornehmen, ich habe aber keine Lust, das 20mal am Tag von Hand zu machen.... und von Win7 erwartet ich eigentlich auch, dass das funktioniert.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon im Voraus!

Content-Key: 157082

Url: https://administrator.de/contentid/157082

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Dec 16, 2010 at 02:23:10 (UTC)
Goto Top
hi

sind die aktuellsten treiber (speziell grafik) installiert?
alle updates installiert?

hast du die profile gespeichert?

Grüsse
Switcher
Member: kaniggel
kaniggel Dec 16, 2010 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Hall Switcher,

Treiber sind alle aktuell und die Windows-Updates sind auch alle installiert.

Was heißt, ob die Profile gespeichert sind? Ich generiere mir ja ein Profil (icc oder icm) und dieses liegt dann im Windows/System32... - Ordner.
Über die Farbverwaltungsdialog in Win7 wähle ich das Profil dann als Standard aus und es wird dann auch umgehend verwendet. Halt nur so lange, bis ich den Rechner sperre, oder in standby gehe.
Ich habe dazu einen link gefunden, in dem genau das Fehlverhalten beschrieben wird; allerdings unter Vista und ich hoffe ja, dass der Fehler in Win7 behoben ist:
http://neosmart.net/blog/2007/windows-vistas-gamma-table-bug/

Es muss doch irgendwie möglich sein, den Fehler zu finden, wenn es auf 3 von fünf Rechnern funktioniert.

Danke für eure Hilfe,
kaniggel
Member: kaniggel
kaniggel Dec 29, 2010 at 19:55:38 (UTC)
Goto Top
scheint ein Problem im Zusammenhang mit dem Intel-Grafik-Chip zu sein. Dieser überschreibt nach dem "Fade-Effekt" die LUT und dann ist das Profil dahin...