nickihacks
Goto Top

Brauche ich für CMS PHP und SQL erfahrung

Hi Leute, ich hab vor mir für zuhause ein CMS einzurichten zumal weil ich gerne Nachrichten und wichtige Infos sammle und ablege.
Eigene Erfahrung und Kenntnisse habe ich Leider nicht da ich ein Frischling auf diesen Gebiet bin.
Nun meine Frage ! : Brauche ich PHP und SQL Kentnisse um mit einem CMS arbeiten zu können?

Für Antworten bin ich sehr dankbar

MFG ALex

Content-Key: 157083

Url: https://administrator.de/contentid/157083

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2010 at 21:58:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

an was für ein CMS hast du denn gedacht?
Aber, nein, dazu brauchst du eigentlich keine.

Musst nur wissen wie du das alles einrichtest. Webserver mit PHP (heute easy) und Mysql.

Installationsreihenfolge sollte sein:

Apache
MySQL
PHP

VG
Member: sam24
sam24 Dec 15, 2010 at 22:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

für Dich privat und zu Hause kannst Du einfach einen XAMPP installieren (kein Produktivbetrieb, kein Zugriff per Internet). Dann eins der vielen populären CMS drauf und gut ist. Erst mal geht das alles ohne Programmierkenntnisse. Z.B für Joomla gibt es auch eine große deutschsprachige Community - da wirst Du geholfen...

Um Dir allerdings Tips zur Auswahl Deines CMS zu geben, musst Du ein paar Anforderungsinfos ergänzen.

Gruß Sam
Member: my0name
my0name Dec 16, 2010 at 06:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi, die Installation ist, wie bereits beschrieben recht einfach - XAMPP installieren CMS der Wahl nehmen und draufbügeln.

Weit wichtiger ist, was verstehst du unter mit einem CMS arbeiten?
Wenn du das reine rumklicken im Frontend meinst also nix im Code brauchst natürlich auch keine Erfahrung in PHP / (my)SQL
Wenn du darunter aber verstehst, hier und da etwas zu ändern, ein eigenes Plugin zusammenstellen o.Ä. dann wäre Erfahrung in PHP / (my)SQL schon recht sinnvoll.
Member: KennyNet
KennyNet Dec 16, 2010 at 06:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Nickihacks,

ich nutze z.B. auch das besagte Joomla und kann weder SQL noch wirklich PHP programmieren. Wenn Du ein wenig HTML und CSS verstehst reicht das für die ersten Versuche vollkommen aus.
Natürlich kannst Du dann nur vorgefertigte Templates verwenden, aber die gibt es für Joomla wie Sand am Meer und es sollte für jeden was dabei sein.
Zur Einarbeitung würde ich Dir auch erst mal eine lokale XAMPP-Installation empfehlen.
Wenn Du später mal ein fertiges Template ändern möchtest, um es deinen persönlichen Vorstellungen anzupassen (speziell Modulpositionen hinzufügen und ähnliche Dinge, die nicht per CSS erledigt werden können) ist es sinnvoller das erstmal lokal zu testen. Nach ein wenig Einarbeitung und Betrachtung des PHP-Codes ist es gar nicht so schwer da diverse Änderungen vorzunehmen.
Member: MarcoIT
MarcoIT Dec 16, 2010 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

also wenn wir gerade bei Joomla sind,
und ich mich da ein wenig auskenne bin ich der festen Überzeugung das du PHP erst brauchst, wenn du dir eigene Module zusammen bauen möchtest. Diese kannst du(musst aber nicht) diese mit PHP schreiben.
Ansonsten, das meiste wurde bereits gesagt ;) und da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Gruß Marco
Member: mrtux
mrtux Dec 16, 2010 at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also Du solltest halt grundsätzliche Kenntnisse besitzen, die die Installation und Konfiguration des CMS (und von Apache, PHP, MySql usw.) erfordert. Allgemeine Grundkenntnisse über Linux/Windows sind grundsätzlich vorteilhaft und HTML/CSS Kenntnisse benötigst Du nur, wenn Du selbst ein Template erstellen willst, d.h. wenn Du das grundlegende Aussehen/Design der Site ändern willst. Nutzt Du nur die Standard-Templates, dann reichen Grundkenntnisse in Text- und Bildverarbeitung.

mrtux
Member: Nickihacks
Nickihacks Dec 16, 2010 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Auf allen Rechnern im Haus ist Win7 Prof 32 Bit installiert zudem habe ich noch einen Server mit Windows Server 2008 R2
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 16, 2010 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nickihacks:
Auf allen Rechnern im Haus ist Win7 Prof 32 Bit installiert zudem habe ich noch einen Server mit Windows Server 2008 R2


Was will uns der Verfasser damit sagen?

VG