egydd5
Goto Top

Erster 2008 Server als DC in 2003 Umgebung

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu in der Administration und hoffe hier, Unterstützung zu finden, um meine Unsicherheit loszuwerden.

In unserer 2003 Umgebung haben wir einen 2003 R2 Server und einen w2K-Server als DC1 und DC2. ZUsätzlich einen 2003 Server und einen 2008 Server als TS. Ich muss einen neuen server 2008 installieren, um den W2K als DC2 abzulösen. Auf diesem neuen Server will ich nur DHCP einrichten. Die Gesamtstruktur- und die Domänenfunktionsebenen sind derzeit Win2000-gemischt, ich muß auf 2003 hochstufen.
Meine Frage geht eigentlich nur um die Schemaerweiterung. Ich weiß jetzt nicht, ob bereits eine Schemaerweiterung gemacht wurde. Ich habe zwar ein Schema-Export gemacht mit csvde, werde aber aus dem ganzen nicht ganz schlau.
Habe gelesen Schemaerweiterung braucht man nur bei R2-Upgrades, stimmt das so? Brauche ich in meinem Fall eine Schemaerweiterung? Was würde passieren, wenn ich erneut eine Erweiterung machen würde?
Vielen Dank
Grüße, Egydd5

Content-Key: 157134

Url: https://administrator.de/contentid/157134

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 16, 2010 at 15:19:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

Meine Frage geht eigentlich nur um die Schemaerweiterung. Ich weiß jetzt nicht, ob bereits eine Schemaerweiterung gemacht wurde.

das ist auch nicht schlimm. Demm wenn die Schemaerweiterung bereits durchgewführt wurde und du sie erneut durchführen möchtest,
wird erkannt das die Schemaaktualisierung bereits vollzogen wurde und der Vorgang bricht mit einem Hinweis ab.
Du kannst aber auch eine Abfrage durchführen um zu sehen, welche Schemaversion dein AD hat. Der Befehl funktioniert ab Widnows Server 2003:

dsquery * CN=Schema,CN=Configuration,DC=Root-Domäne -Scope Base -attr objectVersion

Die Schema-Versionen sind (in Dezimal):

- Schema-Version 13 = Windows 2000 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 30 = Windows Server 2003 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 31 = Windows Server 2003 R2 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 44 = Windows Server 2008 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 47 = Windows Server 2008 R2 mit allen Service Packs


Habe gelesen Schemaerweiterung braucht man nur bei R2-Upgrades, stimmt das so?

Nein, stimmt nicht!

Brauche ich in meinem Fall eine Schemaerweiterung?

Ja! Sonst kannst du den neuen Windows Server 2008 *nicht* zum DC stufen.

Was würde passieren, wenn ich erneut eine Erweiterung machen würde?

Wenn es eine "neue" Schemaerweiterung ist, wird das AD-Schema auf die entsprechende Schemaversion aktualisiert.
Ist es eine bereits durchgeführt Schemaerweiterung, bricht der Vorgang ab.


Halte dich je nach Serverversion an den entsprechenden Artikel:

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: egydd5
egydd5 Dec 16, 2010 at 15:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Yusuf,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Grüße, Egydd5