dannyx14
Goto Top

RAM zu klein? Probleme mit Leistungsüberwachung

Guten Abend,
ich habe einen Server, auf dem Windows SBS 2008 läuft. Er verfügt über 8GB RAM. Nun zeigt der Taskmanager ständig eine nahezu 100%ige Auslastung an (freie MB ~200MB). In der Leistungsüberwachung wird mir unter zugesicherte verwendete Bytes immer ein Wert um 50% an.
Nun bin ich verwirrt, was gibt mir denn nun wirklich an wie ausgelastet der RAM ist? Könntet ihr mich aufklären, was da was heißt?
Wenn ich per Teamviewer drauf zugreife reagiert er auch sehr träge. An der Verbindung kann es nicht liegen, da andere Computer im selben Netzwerk deutlich schneller zu bedienen sind.
Der Server hostet einen Exchange Server, ist Domain Controller und sonst sind noch ein paar Freigaben und Drucker drauf.
Grüße,
Daniel.

Content-Key: 157145

Url: https://administrator.de/contentid/157145

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 16.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:26 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,
der SBS08 benötigt schon sehr viel RAM.
Wie viel das ist, hängt sehr vom Einzelfall ab, auch welche sonstigen 'Speicherfresser' laufen (SQL-Server-Dienste).
Schau doch mittels Prozessexplorer nach, welche Dienste genau wie viel RAM benötigen.
Darüber hinaus hat MS jetzt eine Automatik eingebaut, wonach bestimmte Dienste des Servers den RAM für zukünftige Anforderungen reservieren und erst dann freigeben, wenn andere Dienste diesen RAM explizit anfordern.

Sehr häufig ist zu beobachten, dass das SBS-Monitoring ausufernd viel Speicher beansprucht.
Das kann man anpassen.
Schau mal hier ein:
SBSMONITORING SQLServer frisst Arbeitsspeicher
Mitglied: dog
dog 16.12.2010 um 19:08:46 Uhr
Goto Top
(freie MB ~200MB).

Es herrscht ja immer noch der glaube, dass nur freier RAM guter RAM ist.
Andersrum wird ein Schuh draus: Freier RAM ist aus dem Fenster geworfenes Geld. Darum versucht heute jedes OS so viel RAM wie möglich auch zu nutzen, was aber noch nicht heißt dass er exklusiv einem Programm zugewiesen ist und zu knapp ist.

Interessant ist immer der aktive RAM und ob du ein Problem hast kannst du an der Anzahl der Page-In/s und Page-Out/s festellen.
Mitglied: dannyx14
dannyx14 16.12.2010 um 19:51:28 Uhr
Goto Top
Schonmal danke für die Antworten.
Ich werd mir den Threat mal durchlesen und eine Leistungsüberwachung mit Seiten/s machen. Was wäre da denn so ein Wert, der nicht besorgniserregend ist? Ist wahrscheinlich schwer zu sagen...
Mitglied: dannyx14
dannyx14 22.12.2010 um 14:32:56 Uhr
Goto Top
Hallo,
also ich habe noch einmal ein bisschen recherchiert und gemessen. Bei einer Messung über einen Tag und ein Messpunkt pro Minute kamen folgende Ergebnisse raus:
Seiten/s im Schnitt 135,960
Maximum 32000 (zwei "Berge" mit dem genannten Peek und einer Gesamtlänge von ca. 1 1/2 Std.)
Verfügbare MB im Schnitt 678 (ist aber doch nicht schlimm, weil Win 2008 das ja extra so macht oder?)
Seitenfehler/s im Schnitt 1391
Seiten-Schreibvorgänge/s im Schnitt 0,005
Für mich hört sich das ganz gut an. Was meint ihr denn dazu?
Im Technet wird leider nur mit relative Ausdrücken gearbeitet, z.B. Ein geringes Maß an Auslagerungen (und somit an Seitenfehlern) ist normal... Ich bräuchte also mal ein paar Erfahrungswerte face-smile
Grüße,
Daniel.
Mitglied: dog
dog 22.12.2010 um 14:42:42 Uhr
Goto Top
Ich hab keine Werte im Kopf, aber wenn ich meinen Server grade so anschaue, dann hat der 0 Seitenfehler/s und mein RAM-technisch überlastetes Notebook ca. 20 /s bzw. > 1000 /s wenn ich ein Programm starte.
Mitglied: dannyx14
dannyx14 22.12.2010 um 18:08:40 Uhr
Goto Top
Gibt es denn noch einen anderen Weg zu überprüfen, ob der RAM zu klein ist? Lt. MS ist das der richtige, wenn ich nur ein paar Erfahrungswerte hätte...