randylok
Goto Top

Hyper-V Snapshot Problem

DRINGEND brauch Hilfe!!!

Erstmal zum System:
Windows Server 2008 R2
Datenträger C: 200GB (Hier liegt VHD der Partition C der VM)
Datenträger D: 500GB ( Hier ... VHD der Partition E: der VM)
VM: Win Server 2003

Also ich versuche mal mein Problem so gut wie möglich zu schildern:

Es sind im Laufe der Zeit mehrere Snapshots der VM erstellt worden, welche ich gestern löschen wollte. (....grrrr und auch getan habe)
In der Hyper-V werden also keine Snapshots mehr angezeigt.
Dadurch ist jetzt die Situation entstanden, das auf C: eine VHD-Datei mit ca. 103Gb, eine AVHD mit 11Gb und eine AVHD mit 84Gb liegt.
Freier Speicher also nur noch ca 5Mb face-sad((
Die Hyper-V versucht nun permanent eine Zusammenführung und bleibt bei ca. 2% hängen. Nach meinem Verständniss muss die AVHD zuerst in die VHD integriert werden bevor die AVHD gelöscht wird. Oder lieg ich da falsch?
Das Heisst also 103Gb+84Gb = 187Gb zzgl. der beiden AVHD Dateien die ja vorher nicht gelöscht werden können wesentlich mehr als 200Gb face-sad

Lösungsansätze: Offline Merge der VHD & AVHD Dateien?
Ich habe eine weitere Festplatte mit 278Gb zur Verfügung auf die ich die VHD und die AVHD Dateien kopiert habe. Ist es möglich die der VM zuzuweisen und dort zusammenzuführen?

Des weiteren habe ich die VM auf eine externe Platte exportiert. Auf dieser sind jetzt die VHD von C und D aber ich weiss nicht, ob die Zusammenführung beim Export mit ausgeführt wurde.


Bin wirklich um jeden Hinweis dankbar.


PS: Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich diese zu entschuldigen, da ich jetzt durchgehend seit 22Uhr gestern Abend hier an der Kiste sitze face-sad

Content-Key: 157188

Url: https://administrator.de/contentid/157188

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: randylok
randylok Dec 18, 2010 at 16:23:35 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem nun selber gelöst.

1. Freie Platte in Hyper-V eingebunden.
2. VHD und AVHD Dateien dort.hin kopiert.
3. Dateien manuell zusammengeführt.
4. VHD an Ursprungsort zurück kopiert.
5. neu VM aufgesetzt und VHD zugewiesen.

Funktioniert alles einwandfrei.