badcobra18
Goto Top

Windows 7 Migration

Von Windows XP nach Windows 7

Wir setzen derzeit Windows XP ein. In absehbarer Zeit wollen wir auf Windows 7 umsteigen. Die ersten Überlegungen gehen bereits dahin, dass wir ausschließlich Windows 7 Professional 64-Bit einsetzen werden. Auf meiner Workstation habe ich dies bereits im Einsatz. Hierbei habe ich schon diverse Fehler gefunden, die bis zur Umstellung gelöst sein müssen. Die komplette Umstellung ist geplant in einem Zeitraum von ca. 2-3 Jahren. So lange wird Windows XP auf alten Rechnern betrieben.

Die Umstellung auf Windows 7 erfolgt mit der Neuanschaffung der PCs, da viele ältere Modelle aufgrund von mangelnden Hardware-Ressourcen nicht verwendet werden können. Für einen Rollout fehlen u. A. personelle Ressourcen. Als DCs setzen wir bereits auf 2008 R2. Übrigens: auch NT-Server lassen sich in dieser Domäne Betrieben.

Mich würde vor allem interessieren, wie derartige Migrationen in anderen Domänen realisiert werden. Wie soll die Migration durchgeführt werden? Welcher Zeitrahmen ist geplant? Wie werden Benutzer geschult?

Gruß von badcobra18

Content-Key: 157260

Url: https://administrator.de/contentid/157260

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 19, 2010 at 16:50:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Zeitrahmen und auch das ganze Projekt hängt doch stark von dem Betrieb ab. Würde ich z.B. bei uns eine solche Umstellung planen dann würde ich das Abteilungsweise machen - ggf. sogar erst immer einen Rechner pro Abteilung hinstellen an dem jemand mal für X Tage/Wochen arbeitet. Hintergrund: In der EDV hab ich nicht mit den täglichen Problemen und Anwendungen zu tun - was passiert z.B. wenn die Druckfunktion des Buchhaltungsprogramm leider mit Win7 nicht klarkommt? DAS kannst du in der IT kaum testen - weil du die SW gar nicht nutzt. Oder wenn die Software-Entwickler mit Win7 nicht arbeiten können weil die Rechteverwaltung etwas anders ist (aktuelles Beispiel bei mir selbst: Meine Software lädt sich automatisch bestimmte aktuallisierungen und erweiterungen vom Server... Startet nen User das Programm direkt - kein Thema. Starte ich das über meinen eclipse hab ich keine Admin-Rechte aber arbeite auf dem Ordner - meine SW darf sich die Pakete nicht mehr ziehen). SOWAS kannst du als reiner Admin gar nicht rausfinden...

Ich würde weiterhin zuerst einen 2008-Server installieren und gucken das ich den in die Domäne bringe. Dann kann ich langsam die Services rüberziehen - so das ich am Ende ggf. ein reines 2008-Server-Netzwerk habe.

Dann würde ich mich mal mit einigen Abteilungen zusammensetzen und gucken wo die Fragen sind/waren. Oft genug entscheidet die IT an den Anwendern vorbei (is ja keine große Änderung - nur das die 08/15-Anwender teilweise nicht mal mit dem Startmenü klarkommen und da dann vor Problemen stehen....)

Von daher: Es gibt da keinen universalplan. Wenn dann nur einen für den Betrieb direkt - und der kann nur von euch entwickelt werden. Ich würde nur immer gucken das du eben nicht nur die IT im Kopf hast - sondern auch immer daran denkst das du die Anwender nicht auf der Strecke stehen lässt...
Mitglied: 45877
45877 Dec 19, 2010 at 18:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst auch deinen w2k3 printservr weiter nutzen
http://www.nixadmins.net/2009/12/05/using-windows-server-2003-32-bit-pr ...

grundsäzlich kommt es bei deinem Projekt natürlich auch auf die Größe der Firma
und was ihr so an Software nutzt an. Als erstes wuerde ich erst mal
selbst wun 7 gut kennen lernen...
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Dec 20, 2010 at 08:14:14 (UTC)
Goto Top
obwohl es Grundsätzlich interessant sein könnte sich aus zu tauschen, wenn jedenfalls die Umgebungen und auch das Wissen der Leute auf einem ähnlichen Level wäre...
Member: badcobra18
badcobra18 Dec 20, 2010 at 11:51:02 (UTC)
Goto Top
Ähnlich habe ich es auch vor. So sollen ja immer die neuen PCs mit Windows 7 integriert werden.

Kur noch zur Netzwerkgröße: ca. 100 Clients an einem Standort plus derzeit 2 Außenstellen mit je 10-15 Rechnern. Weitere Außenstellen sind geplant ...

Gruß von badcobra18