dennisstuggi
Goto Top

Gif oder tif Grafik in das grf Format konvertieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Ausgangsgrafik im gif oder wahlweise auch tif Format.
Diese muss ich in das Format .grf konvertieren.
Benötigt wird die Datei, um Etiketten zu erstellen. (Es handelt sich um ein Logo)

http://whatis.techtarget.com/file-extension/GRF-FileFormat.html

Google hat mich bis jetzt leider nicht weit gebracht.
Ich bin auf die ZTools gestoßen, allerdings funktionieren diese unter Windows XP und neuer nicht, ein älteres OS haben wir nicht mehr im Einsatz.
Auch andere Programme, die ich mit Hilfe von Google gefunden habe, starten nicht oder liefern kein Ergebnis.

Wenn also jemand ein Tool kennt, am besten Freeware, aber natürlich auch jedes andere Tool, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.


Viele Grüße
Dennis

Content-Key: 157285

Url: https://administrator.de/contentid/157285

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.12.2010 um 10:41:01 Uhr
Goto Top
Bis zu welchem OS funktioniert denn dieses Tool?

Einfachstes Workaround -> VM aufsetzen mit dem OS was als letztes unterstützt wird oder verfügbar ist.

Was für ein Programm was ediketten erstellt setzt explizit dieses Format voraus?
Mitglied: DennisStuggi
DennisStuggi 20.12.2010 um 11:38:52 Uhr
Goto Top
Bis zu welchem OS das Tool genau funktioniert, weis ich nicht

Habe allerdings inzwischen folgendes herausgefunden:
Die Kommandozeilenversion des Tools läuft auch unter Windows XP, nur die grafische Oberfläche nicht.
Diese meldet einen Fehler bei der Eingabedatei:
"TIFF-Reader can't handle RGB Images Change to color palette"

Ich werde nun mal versuchen, den Farbraum der tif Datei zu ändern und werde es dann erneut versuchen.
Gebe dann Bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.

Wenns alles nichts hilft, werde ich mal deinem Tipp nachgehen.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.12.2010 um 12:59:28 Uhr
Goto Top
Wenn du jetzt noch schreibst was für ein Tool du benutzt um Etiketten zu drucken ^^, vielleicht gibt es ja auch da bessere Alternativen. =)
Mitglied: DennisStuggi
DennisStuggi 20.12.2010 um 13:35:50 Uhr
Goto Top
Die grf Datei wird auf einen Zebra Drucker hochgeladen

hat leider nicht funktioniert, neue Fehlermeldung:
"TIFF Compression scheme not supported!"

Werde jetzt mal experimentieren, ob ich die Datei irgendwie kompressionsfrei speichern kann.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 20.12.2010 um 14:32:45 Uhr
Goto Top
Aloha,

funktioniert die grafische Oberfläche denn im 16bit Farbmodus? So manche ältere Programme, die ich habe, laufen nicht unter 32bit. =)

greetz André
Mitglied: DennisStuggi
DennisStuggi 20.12.2010 um 15:29:24 Uhr
Goto Top
Das Problem ist jetzt gelöst.
Für alle die eventuell über das gleiche stolpern:


Die ZTools funktionieren unter Windows XP und neuer (32bit)
Die Ausgangsdatei muss aber folgende Vorgaben erfüllen:

Format: TIFF
Kompression: Keine
Farbmodus: Graustufen

Ich habe das ganze nun mit den ZTools und IrfanView über eine Batch Datei gelöst.