chris123
Goto Top

Anmeldung am Server überwachen

Hallo

Ich habe in unserer Grupenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen - Skripts jeweils für die An und Abmeldung eine Batch-Datei hinterlegt. Für die Anmeldung sieht diese so aus:
@echo on; %date%; %time%; %computername% >> \\192.168.1.5\Serverlog\logfile.txt
Die Anmeldezeiten unserer Mitarbeiter werden damit in der logfile.txt gespeichert. Was ich aber nicht möchte ist, dass die Datei von den Mitarbeitern eingesehen werden kann, da dort ja alle Anmeldeinformationen von allen Mitarbeitern drin stehen. Welche Zugriffsrechte muss ich auf den Ordner, wo die logfile.txt liegt vergeben, damit bei Anmeldung an die Domäne in die Logfile.txt geschrieben wird? Bisher funktioniert das nur, wenn ich den Usern Zugriffsrechte auf den Ordner mit der Logfile.txt gebe. Das würde aber bedeuten, dass sie die txt auch starten könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 157294

Url: https://administrator.de/contentid/157294

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 20, 2010 at 11:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Bisher funktioniert das nur, wenn ich den Usern Zugriffsrechte auf den Ordner mit der Logfile.txt gebe.
Klar. DasSkript wird ja auch im Benutzerkontext ausgeführt. Ergo kann das Schreiben in die Datei nur funktionieren wenn der Benutzer auch das Schreibenrecht an dieser Datei besitzt.

Das würde aber bedeuten, dass sie die txt auch starten könnten.
Genau das bedeutet es.

Plan B: Verwende die Überwachungsrichtlinien und Werte die Ereignisprotokolle aus.
Plan C: (nicht so sexy) Jeder User bekommt seine eigene Datei.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Dec 20, 2010 at 11:13:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor du da eine Zeile mehr in ein Script packst....

Nimm diese Buchstaben und füge die in eine Dokument, dass der Betriebsrat und somit auch die Kollegen lesen.

Das mit dem loggen ist in Deutschland etwas anderes, als in einem Land, das sich nicht Demokratie als prefix schimpft.

Wenn jeder sehen kann, wann der jeweils andere seine Kiste an hatte - ist das leicht über der Grenze der legalität.
Wenn das jeder User schriftlich abgenickt hat - bist du aus dem Schneider - aber erst dann.

Von daher - viel sexier logans Plan c: und ein Bein ist aus dem Knast draussen

Gruß