easyrider
Goto Top

SBS 2003 migrieren auf 2008 gleiche Maschine

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 Premium mit 5 Usern am laufen und wollen auf den SBS 2008 migrieren. Die Migration soll aber auf der gleichen Maschine stattfinden, da der Server erst knapp 2 Jahre alt ist und noch genügend Leistung für die paar User hat. So wie ich das bisher gelesen habe, wird eine Migratoin auf der gleichen Maschine aber nicht unterstützt.

Ist es richtig, dass ich deshalb folgende Schritte durchführen muss:
1. Auf einem jungfräulichen PC/Server SBS 2008 installieren, der aber nur als temporäre Maschine dient.
2. Migrationsschritte durchführen.
3. Den aktuellen Server auf dem noch SBS 2003 läuft platt machen und SBS 2008 installieren
4. Wieder eine Migration durchführen und zwar diesmal von dem temporären PC auf den alten, neuen Server

Sehe ich das so richtig oder geht es vielleicht auch einfacher?

Wir sind halt eine kleine Firma und haben weder ein großes IT Budget noch irgendwelche leistungsfähigen Server in der Reserve die als temporäre Maschine dienen können, wie in Punkt 1 beschrieben. Deshalb die Frage, meint ihr es würde reichen einen PC als temporären Server einzusetzen der folgende Leistungsdaten hat: Athlon X2 6000+, 2 GB RAM und eine 80 GB Festplatte. Ich weiss ich weiss, keine super starke Maschine, aber was will man machen ;)

Vielen Dank mal wieder!!

Grüße
Easyrider

Content-Key: 157328

Url: https://administrator.de/contentid/157328

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2010 at 21:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @easyrider:
So wie ich das bisher gelesen habe, wird eine Migratoin auf der gleichen Maschine aber nicht unterstützt.
Doch wird es.

Sehe ich das so richtig oder geht es vielleicht auch einfacher?
Einfacher als eine zusätzlicher Hardware zu verwenden bestimmt nicht.

Du machst die Migration mittels einer Antwortdatei auf der gleichen Hardware wie jetzt der SBS 2003 ist. Siehe dazu mal hier oder hier oder hier.

oder

Du könntest den jetzigen SBS 2003 in einer VM umwandeln. Dann hättest du deine Hardware frei für den SBS 2008.

Gruß,
Peter
Member: easyrider
easyrider Dec 20, 2010 at 21:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort!

Migration auf gleicher Maschine ist möglich? Echt? Würde mich ja freuen, aber diese Aussage von Microsoft behauptet das Gegenteil und ich habe auch noch keine Anleitung von MS dazu gefunden.
Aussage von MS: http://technet.microsoft.com/en-us/sbs/cc817589.aspx
Und dann auf den Punkt "Can I upgrade my existing server, such as Windows Small Business Server 2003 or Windows Server 2003, to Windows Small Business Server 2008? " klicken

Gruß
Easyrider
Member: genz-online
genz-online Dec 20, 2010 at 21:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Maschine macht es auf alle Fälle mit.
Meine Erfahrungen beruhen eher auf Server 2000/ 2003.
Temporären Rechner in die Domäne, hochstufen, die 4 relevanten Rollen übernehmen, alten Server raus, 2008 installieren, Rollen übernehmen,
temporären Server raus.

Gruß Genz
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2010 at 21:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @easyrider:
Migration auf gleicher Maschine ist möglich? Echt?
Ja.

Würde mich ja freuen, aber diese Aussage von Microsoft behauptet das
Gegenteil und ich habe auch noch keine Anleitung von MS dazu gefunden.
Von MS wirst du dazu auch nichts finden weil es ein not supported verfahren ist.
http://uksbsguy.com/blogs/doverton/archive/2009/01/10/How-to-upgrade-mi ...
http://johnrpattison.com/2008/08/22/windows-small-business-server-2008- ...

Im grunde wirst du immer 2 Maschinen brauchen, egal wie du es drehst oder wendest. Mach also aus deinen SBS 2003 eine VM (kannst du ja auf deinen neuen PC mit Hyper-V laufen lassen) und dann hast du deine Hardware frei.

Gruß,
Peter
Member: easyrider
easyrider Dec 21, 2010 at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Mach also aus deinen SBS 2003 eine VM (kannst
du ja auf deinen neuen PC mit Hyper-V laufen lassen) und dann hast du deine Hardware frei.

ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit VMWare Server und habe dort virtuelle Windows Server 2003 frisch installiert. Aber wie kann ich einen bestehenden Server in eine VM umwandeln?