kingcoollui
Goto Top

LANCOM 1721 und Exchange 2007

Hallo,

habe das Problem, dass ich mit dem Advanct VPN Client von LANCOM über Outlook die Mails nicht abrufen kann.
Habe bereits über die Maskierung Port 110, 143 und 25 weitergeleitet, aber welcher Port ist für die Exchangeabfrage?

Ich verzweifele so langsam. Bitte hilft mir!

Beste Grüße

Lui

Content-Key: 157334

Url: https://administrator.de/contentid/157334

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 20, 2010 at 22:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook spricht mit Exchange RPC. RPC hat die unangenehme Eigenschaft Ports dynamisch auszuhandeln. Sprich: potentiell werden alle Highports (+ 135 für epmap) verwendet.
Möglichkeiten:
1. im VPN alle Ports freigeben (ich dachte, das wäre bei VPN sowieso Standard)
2. RPC-over-HTTPS/Outlook Anywhere verwenden. Das benötigt nur Port 443 (Nachteil: muss natürlich konfiguriert werden)
3. Exchange kann so konfiguriert werden, dass nur Ports aus einem bestimmten Range genutzt werden (für 2003: http://support.microsoft.com/kb/270836/en-us)

Gruß

Filipp
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 20, 2010 at 22:29:39 (UTC)
Goto Top
Ein VPN-Zugang benötigt keinerlei Portfreigaben. Vermutlich hast Du das remote-Netz nicht im VPN-Client unter dem Punkt "Splittunnel" eingetragen.

Gruß, Arch Stanton
Member: kingcoollui
kingcoollui Dec 21, 2010 at 08:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch Stanton,

du hast vollkommen recht gehabt, ich habe total vergessen den Split Tunnel einzutragen und dazu habe ich ebenfalls vergessen unter IPSec Adresszuweiseung die IPs Manuell einzutragen, da ich dies beim erstellen des VPN Zugangs nicht festgelegt hatte.

Für alle die also im LANCOM Advanced VPN Client diese Einstellungen nachholen möchten, hier der weg dorthin.

Konfiguration - > Profile -> (Prifil markieren) auf Bearbeiten klicken, dann im Punkt Split Tunnel das entfernte Netzwerk mit IP (bsp. 192.168.178.0) und der dazugehörigen Subnetmask.
Dann noch unter IPSec-Adresszuweiseung, die DNS, den WINS und die Domain eintragen und fertig, schön funktionierts!

Vielen, vielen Dank Arch Stanton, ohne dich hätte ich da nie nachgeschaut!

Beste Grüße

Lui