lederstrumpf7
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkfreigaben sehr langsam, Server windows 2008 SBS, Clients Windows XP SP3

Es gibt ja einige Beiträge zum Thema langsame Netzwerkfreigaben, aber mein Problem habe ich nicht gefunden.

Zunächst meine Umgebung:

Server HP Proliant MT 150, Doppelkern XEON, 8GB Ram, RAID5-System SAS Platten (15000 Umdrehungen)
Windows 2008 SBS Premium (64 Bit), alle updates usw. Trendmicro Antiviren-Software, Gigabit-LAN.
Dazu ca. 10 Clients, Core2Duo mit 2GB Ram, ca. 2 Jahre alt, Windows XP SP3 alle updates, und Office 2003 Professional

Nun zum Problem:

Eine Freigabe auf dem Server wird als Laufwerk G: auf den Clients eingebunden. Wenn eine Datei geöffnet werden soll, dauert es ca. 30 Sekunden, bis diese Datei geöffnet wird. Es scheint so zu sein, dass der Rechner beim Öffnen "wartet"- keine Sanduhr, einfrieren - und dann die Datei normal schnell öffnet. Wenn sie dann geöffnet ist, kann man normal schnell damit arbeiten. Ist die Datei auf einem lokalen Laufwerk, tritt dieser Efffekt nicht auf.

Das Beispiel bezieht sich auf eine einseitige Word-Datei ohne Bilder o.ä. - reiner Text. Es sind auch nicht nur Word-Dateien betroffen, sondern auch Excel-Dateien und Access-Datenbanken. Es sind nicht alle Dateien betroffen, es gibt auch Word-Dateien, die sofort geöffnet werden.
Die Access-Datenbanken bestehen aus Front- und Backend. Hier öffnet sich die Oberfläche schnell, aber sobald Zugriff auf die verlinkten Tabellen erfolgen soll, dauert es sehr lange (bís zu einer Minute).

Was ich schon probiert habe - ohne Erfolg:

1. Verzeichnis von Antiviren-Echtzeitsuche ausschließen. Dateitypen von Echtzeitsuche ausschließen. Trendmicro ganz abschalten
2. Server-IP in Hosts-Datei eingetragen.
3. UNC-Pfade durch gemappte Laufwerksbuchstaben ersetzt (Bezieht sich auf Einbindung der Tabellen in den Access-Datenbanken)
4. Auf einem Terminal-Server (auch Doppelkern-XEON, auch ganz neu) Laufwerk gemappt, gleicher Effekt.
5. Evtl. vorhandene alte Netzwerkfreigaben gelöscht, Liste der zuletzt geöffneten Dateien zurückgesetzt, Client vollständig neu aufgesetzt.
6. WINS-Server in DNS aktiviert.

Was alles ganz normal funktioniert:
Anmelden an Domäne, mappen des Laufwerks, anzeigen der Dateien im gemappten Laufwerk, Netzwerk, Internet, Zugriff auf Exchange-Konten via Outlook 2003, drucken usw.

Content-Key: 157361

Url: https://administrator.de/contentid/157361

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 21, 2010 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Probier mal bei den Clients die Option "Automatisch nach Netzwerkfreigaben und Druckern suchen" in den Ordnerotionen auszuschalten. Eventuell hilft es.

MFG

Starmanager
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Dec 21, 2010 at 14:04:37 (UTC)
Goto Top
Ich hatte exakt den gleichen Fehler unter 2008 R2. Ein Ordner ließ sich einfach nicht performant freigeben. Der rest lief einwandfrei. Bis heute keine Lösung gefunden. (Auf einem anderen Server lief es gut....)
Hast du den Ordner bzw. die Freigabe von einem alten/anderen Server übernommen? Das war bei mir der Fall und der einzige Unterschied zu den anderen (funktionierenden) Freigaben am Server.
Member: Lederstrumpf7
Lederstrumpf7 Dec 21, 2010 at 14:22:00 (UTC)
Goto Top
Automatisch nach Netzwerkfreigaben suchen ist deaktiviert. Hat leider nichts geholfen.

Die Freigaben sind extra neu gemacht worden. Um Probleme bei der Migration zu vermeiden, habe ich alles neu aufgesetzt und nur die reinen Daten vom alten System übernommen.
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Dec 21, 2010 at 14:48:52 (UTC)
Goto Top
Bei mir das gleiche. Wenn du die Möglichkeit hast, verschiebe mal alle Files aus der Freigabe irgendwo hin und erstelle in der Freigabe eine neue Datei und schau was passiert.
In meinem Fall war danach die Performance OK, warum auch immer. Waren die echten Files wieder drin (350k mit ca. 25GB) war alles wieder langsam. Die Daten auf einer USB HDD freigegeben an einem anderen System lief problemlos.
Member: Lederstrumpf7
Lederstrumpf7 Dec 21, 2010 at 17:53:42 (UTC)
Goto Top
Könnte es eine Lösung sein, alle Dateien in ein anders, neues Verzeichnis zu kopieren, und dann eine ganz neue Freigabe zu erstellen?
Member: Lederstrumpf7
Lederstrumpf7 Jan 24, 2011 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Die Fehler sind gefunden:

1. (trivial) : Netzwerkkabel am Server war defekt
2. (eigentliche Ursache des Problems): Das Antivirenprogramm Trend-micro
Mit Hilfe des Patches:

Trend Micro(TM) Worry-Free(TM) Business Security 7.0

Critical Patch 1370

konnte das Problem behoben werden.

Achtung!!:
Dieser Patch ist total schlecht getestet (das schreibt auch Trend-micro selber). Unser Server ist danach zusamengebrochen. Erst mit einer neuen Programm-Version konnte lief der Server wieder stabil. Wer also Trend-micro als Antivirenprogramm einsetzt, sollte dieses Problem mit trend-micro gemeinsam angehen.
Member: hubertus123456
hubertus123456 Mar 04, 2011 at 09:08:20 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem,
allerding bereits den aktuellen Patch darauf
alles versucht --> ohne Ergebniss

Hinweis: bei mir sind die Clients allerdings win7 / und die Datei ist eineLayout Datei (für Leiterplatten Erstellung)
aber auch Star Money Business 4.0 das gleiche (dauert beim starten eine Ewigkeit).

hab nun mal versucht diese Datei nicht vom Server, sondern vom Storage (N5200)
zu laden --> ebenfalls zu lange Zeit.

wenn dies betreffende Datei am Client abgelegt wird, ist das Öffnen und bearbeiten kein Problem

Nun vermute ich das Problem bei den Win7 Clients
habe bereits am Client schon den TrendMicro Security Agent beendet --> immer noch das Problem

Wer kann mir einen Tipp geben???
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Mar 04, 2011 at 09:13:20 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Netzwerkperformance gemessen, mit Netio z.B. ?
Member: hubertus123456
hubertus123456 Mar 04, 2011 at 09:17:35 (UTC)
Goto Top
Habe eine große Datei ca.1.5GB verschoben

1. vom Server auf den Client ---> ca. 100-120 MB geschwindigkeit (sind sehr schnelle SATA Raid5 Platten im Server)
2. vom Client auf den Server ----> ca. 20-40 MB (im Client ebenfalls schnelle SATA)

noch was zur Hardware:
Server: 2x Xeon e5420 8GB (SBS2008 / 64BIT)
Netzwerk: über ein DGS 1008D (D-Link / 1000er) Kabel CAT5e
Client: I5 8GB (64bit)
Member: Lederstrumpf7
Lederstrumpf7 Mar 04, 2011 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Am Client den Trend Micro Security Agent zu beenden, hat bei mir auch keinerlei Wirkung gehabt. Daher hatte ich ja gedacht, es könne nicht an TrendMicro liegen. Wir hatte zu der Zeit noch keine Windows7- Clients. Bei uns war es tatsächlich die Installation von Trendmicro. Dort ist das Problem auch bekannt. Nachdem der oben beschreibene Patch installiert war, war das System zunächst relativ schnell, wurde dann aber mit der Zeit (einige Tage) immer langsamer. Es gibt da aber jetzt eine Version (nr weiß ich jetzt leider nicht), mit der bei uns alles funktioniert.

Die Ursache ist Trend Micro!
Member: hubertus123456
hubertus123456 Mar 08, 2011 at 14:53:18 (UTC)
Goto Top
wir haben die neue Trendmicro Version erst vor 2 Wochen installiert (mit dem patch)

das Problem hatten wir aber schon vorher (da war noch die 6er Version von Trend drauf)

ich vermute ja, dass dies entweder an der Firewall liegt (kann nicht abschalten, da über Server gesteuert)
oder an der DNS Auflösung liegt.
bei XP hatten wir auch eigene IP Adressen vergeben / bei der win7 Installation hat der gleich die selber vom Server bezogen.

habe auch schon mal IPV6 ausgeschaltet --> ohne Erfolg