86643
Goto Top

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN kann nicht zugegriffen werden.

Hallo

Dieses Problem wurde schon mehrfach durchgekaut, aber ich denke, bei mir ist es doch ein klein wenig anderes.

Seit Kurzem habe ich die schon bekannte Fehlermeldung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={296BBA78-01F3-4329-ADA3-356462A035DF},CN=Policies,CN=System,DC="Domäne",DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\Domäne.local\SysVol\Domäne.local\Policies\{296BBA78-01F3-4329-ADA3-356462A035DF}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

In meinem Fall ist es so, dass der Server Windows 2003 Standart SP2 bis zu einem Tag normal läuft, dann plötzlich taucht in der Ereignisanzeige die besagte Fehlermeldung auf. Speziell das bei uns verwendete Lexware financial office 2010 macht dann komplett dicht.

Sobald ich den Server neu starte, dann funktioniert alles wieder problemlos bis zum nächsten Ausfall.

Ich habe die gängigen Lösungsversuche die ich im Internet gefunden schon alle durchprobiert.

Erwähnen muss ich, dass das Problem seit einem Virenbefall auftritt. Ich habe das System mit mehreren Viren- und Malwarescannern durchgecheckt und zwischenzeitlich wird nichts mehr gefunden.
Ich lasse allerdings im Hintergrund noch Malwarebytes Antimalware laufen. Der meldet von Zeit zu Zeit immer wieder mal, dass er einen Zugriff auf eine gefährliche Webseite (ausgehend) geblockt hat.

Der besagte Server ist ein Domaincontroller und es wäre wichtig, dass ich die Kiste nicht neu aufsetzen muss.

Bedanke mich schon jetzt für brauchbare Tipps!

Content-Key: 157365

Url: https://administrator.de/contentid/157365

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 21, 2010 at 14:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Erwähnen muss ich, dass das Problem seit einem Virenbefall auftritt. Ich habe das System mit mehreren Viren- und Malwarescannern durchgecheckt und zwischenzeitlich wird nichts mehr gefunden.
Nach einer infektion würd ich die Kiste ja lieber platt machen. Aber das must Du wissen.

Hast du schon mal probiert die betroffenen GPO einfach neu zu erstellen und die alte zu löschen?

Gruß L.
Mitglied: 86643
86643 Jan 11, 2011 at 08:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Thema ist leider immer noch aktuell.
Der Server ist jetzt fast 2 Wochen ohne Probleme gelaufen. Heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Die obengenannte Fehlermeldung erscheint und plötzlich geht nichts mehr.
Nach einem Neustart läuft alles wieder normal. Fragt sich eben wie lange.
Da der Server dringend benötigt wird, wäre mir eine andere Lösung als den Server neu aufsetzen lieber

Danke im Voraus für konstruktive Tipps!

Gruß

FF
Member: ac180772
ac180772 Feb 28, 2011 at 16:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo FatFrog,

ich habe genau das Gleiche Problem.
Mal geht es eine Woche gut mal zwei. Aktuell ist es innerhalb 3 Tagen zweimal vorgekommen.
Nur ein Neustart hilft.
Hast du evtl. schon eine Lösung?
Ich habe erst auf den Virenscanner getippt (SEP11), aber die Jungs von Symantec meinen nein und
konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß

ac
Mitglied: 86643
86643 Mar 01, 2011 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo AC

Ich habe mein Problem so gelöst, indem ich einen neuen Server aufgesetzt und diesen als zweiten Domainkontroller eingerichtet habe. Danach habe ich diesen zum ersten Domainkontroller hochgestuft. Dann habe ich den Störenfried als normalen Mitgliedsserver heruntergestuft.
Anschließend alle Daten gesichert (darauf läuft unser Warenwirtschaftssystem), platt gemacht und neu als Windows 2008 Server 64bit aufgesetzt.

Somit war der Tipp von Logan doch der Richtige.

Gruß
FF
Member: ac180772
ac180772 Mar 01, 2011 at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo FatFrog,

danke für die Antwort!

Gruß

ac