juliancarax
Goto Top

Hat jemand Erfahrungen mit RSA SecurID?

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit RSA SecurID gesammelt und kann mir vielleicht die ein oder andere Info geben? Mich würde interessieren, wie hoch der technische Aufwand für die Einrichtung von SecurID für eine Win2003 Domäne ist und mit welchem finanziellen Aufwand man in etwa rechnen muß. Interessant wären auch Infos zu Punkten, die es unbedingt zu beachten gilt (z.B. Firewall etc.), an die man als Neuling auf dem Gebiet SecurID eventuell noch nicht denkt. Danke!

Viele Grüße,
Julian

Content-Key: 157380

Url: https://administrator.de/contentid/157380

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: uran246
uran246 Dec 21, 2010 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab RSA-SecureID in eeiner 2003 Domain eingesetzt und war total begeistert.

Der technische Aufwand ist gering, Du musst nur einen Windows-Server haben auf den du den RSA-Radius installieren kannst und der Rest ist einfach!

Einfach in Deiner Anwendung die entsprechenden Konnektoren ansprechen und gut!

Das einzigste was trickie ist, ist wie immer die Absicherung des Webfrontendes draußen. Da solltest Du wenn Du nicht genügend Ahnung hast die hilfe von einen Systemhaus holen.

LG Uwe
Member: saschbeule
saschbeule Dec 21, 2010 at 15:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit dem Versuch das RSA Webfrontend einfach über einen anderen Port zu leiten? Also quasi einen eigenen zusätzlichen https:// Port anlegen, der einzig und alleine für die angemeldet RSA User gilt.

Des weiteren kann ich mich meinem Vorgänger anschließen. Ich habe für Ford Motors Company in Köln gearbeitet. Dort hatten wir diese RSA SecID im Einsatz, auch über einen extra Port. Die Möglichkeiten sind enorm, die Sichheit der Authentifikation zu erhöhen.

Gruß Sascha
Member: JulianCarax
JulianCarax Dec 21, 2010 at 16:10:39 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten! Habt ihr das primär für Webanwendungen genutzt oder auch für allgemeine VPN Zugänge? Und könnt ihr mir in etwa sagen, welche Lizenzkosten (und vielleicht auch sonstige Kosten) damit verbunden sind?
Member: uran246
uran246 Dec 21, 2010 at 16:14:14 (UTC)
Goto Top
Wir haben es für Web genutzt.

Aber es geht auch hervorragend für CheckPoint und andere Produkte.

Kosten.. Sind überschaubar für so eine Lösung. Jedoch da musst du deinen Händler fragen, da wir sehr viele Token gebraucht haben! :D