jensfi
Goto Top

Setup für zwei getrennte Netzwerke - vlan?

Ich möchte gerne zwei getrennte Netzwerke an einem Internetanschluss betreiben. Der Internetanschluss ist ein Kabel Deutschland Anschluss. Das Internet soll zwei getrennten Netzwerken zur Verfügung gestellt werden. Die beiden Netzwerke sollen von einander abgeschottet sein, d.h. z.B. sollen Datei- und Druckerfreigaben jeweils nur in einem Netz verfügbar sein. Teil des Internetanschlusses ist auch ein Telefonanschluß, der über eine Fritzbox Fon WLAN 7270 läuft. Ich habe neben der Fritzbox noch zwei weitere Router zur Verfügung. Gibt es ein Setup ohne VLAN (kann ja die Fritzbox leider nicht), mit der ich das realisieren kann?

Falls das nur mit VLAN geht habe ich dazu noch eine Frage: Würde folgendes VLAN-Setup funktionieren?
             Internet
               |
             Modem
               |
             Router 1 
          /           \
  Router 2              Router 3
(Fritzbox 7270)           |
       |                  |
Netzwerk 1             Netzwerk 2       
(LAN & WLAN)        (LAN & WLAN) 

Router 1.: Ein VLAN fähiger Router/Switch (WRT 54G mit Open WRT oder Mikrotik 750(G)), verbunden mit dem Kabelmodem (Verbindung zum Internet) und zwei Routern (jeweils als eigenes VLAN).
Router 2 (VLAN 1): Fritzbox Fon 7270 mit Telefon-Setup und Netzwerk 1 (LAN und WLAN).
Router 3 (VLAN 2): Ein weiterer Router (einen D-Link DIR-615 hätte ich z.B.) für das Netzwerk 2 (LAN UND WLAN).

Würde das so funktionieren? Oder übersehe ich etwas?

(Ich habe schon fleißig hier auf administrator.de Anleitungen und Threads im Forum gelesen. Da ich mir aber unsicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe das hier nochmal als Frage).

Content-Key: 157396

Url: https://administrator.de/contentid/157396

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Dec 22, 2010 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Was du da gezeichnet hast, stellt kein wirkliches VLAN da. VLANs sind dafür gedacht, um auf einem (oder mehreren) Switch die verschiedenen Ports einzelnen Netzen zuzuweisen (http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN).
Die Fritz!Box ist hier nicht für das Internet zuständig, sondern nur für die Telefonie wenn ich das richtig sehe.
Router 2 und 3 kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Einfach auf Router 1 eine Standardroute einrichten die auf den Port des Modems zeigt.
Keine Ahnung, wie das bei diesen Modemtypen geht, aber bei Cisco würde ich dann mit einer ACL zunächst jeweils den 2 Netzen untereinander die Kommunikation verbieten, anschließend alle IPs freigeben. So in etwa könnte das auch auf deinen Geräten gehn. Musst halt mal beim Hersteller nach den Anleitungen gucken.