itlogger
Goto Top

DAG mit zusätzlicher Cluster-IP für CAS

http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm

Hallo Leute,

auf der Seite MSXFAQ wird eine Variante beschrieben, mit 2 physikalischen Systemen eine Ausfallsicherheit mit Exchange 2010 zu erreichen.
Hier der Link:http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm / Abschnitt DAG mit zusätzlicher Cluster-IP für CAS.

Ich habe in unserer Testumgebung bereits 2 Exchange 2010 Server aufgesetzt, jeweils mit allen Rollen (HubTransport, ClientAccess und Mailbox) und eine DAG konfiguriert.

Auf der Seite ist beschrieben, dass man die CAS-Rolle auch über den Cluster des DAG absichern kann:
Zitat: "Das hindert uns aber nicht, dem Cluster, der bislang nur aus dem Clustername, dem Quorum und einer IP-Adresse besteht, einen "generischen Dienst" zu konfigurieren, welcher NUR eine IP-Adresse hat"

Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Ich vermute ich muss in den Failoverclustereinstellungen in Windows dem bestehenden DAG Cluster eine zusätzliche IP zuweisen, aber ich weiß nicht wie und finde auch keine Informationen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Gruß
Flo

Content-Key: 157410

Url: https://administrator.de/contentid/157410

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 22, 2010 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die IP-Adressen des Cluster registriert der Clusterdienst im DNS!
Ansonsten findest du die Failovercluster-Verwaltung unter "Verwaltung" oder indem du unter Ausführen: "cluadmin.msc" eingibst.

Ansonsten und eigentlich musst du beim Failovercluster überhaupt nichts verwalten!

Gru0