totoeu
Goto Top

Kein Zugriff von Windows XP Pro auf Windos 7 über Dollar-Freigabe

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir fangen so langsam an in unserer Server 2008 R2 Umgebung Notebooks und PC’s mit Windows 7 auszustatten. Klappt auch soweit ganz gut, allerdings habe ich das Problem, dass der Zugriff von einem Windows XP Rechner auf Windows 7 über die Freigabe \\RECHNERNAME\c$\... nicht, bzw. nur eingeschränkt funktioniert. Ich bin Domänenadmin, so dass ein eingeschränkter Zugriff nicht das Problem sein sollte. Ich sehe z.B. unter dem Ordner „Benutzer“ einzelne Benutzer (außer dem Administrator) nur sehr blass und der Zugriff wird verweigert. Bei manchen Rechnern klappt ein Zugriff generell nicht.

Die o.g. Freigabe ist aber sehr wichtig um Daten kopieren zu können, von daher bräuchte ich dringend eine Idee, wie dies zu lösen ist. Unter Rechnern mit Windows XP sind die Freigaben problemlos möglich. Zugriffe von Windows 7 Rechnern auf Rechner mit XP klappen auch ohne Einschränkung.

Leider gehen bei Windows 7 meine Erfahrungswerte gegen Null. Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

TOTOEU

Content-Key: 157469

Url: https://administrator.de/contentid/157469

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: csw
csw Dec 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vesuch doch bitte mal:
Mit Windows 7 auf WindowsXP-Freigaben zugreifen

Schöne Feiertage
Member: TOTOEU
TOTOEU Dec 23, 2010 at 07:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, aber dies ist die Anleitung für die umgekehrte Richtung. Unter Windows XP sind die Einstellungen schon von vornherein so. Ich brauche eine Lösung für den Zugriff von Windows XP auf Windows 7.

Die Fehlermeldung lautet: Auf \\Rechnername\c$\Dokumente and Settings kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

Ich habe alle Rechte!!! Auch als Administrator funktioniert es nicht...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 83237
83237 Dec 23, 2010 at 10:49:54 (UTC)
Goto Top
Das musst du auf den Win7 Client so einrichten,dass gleihe gilt auch für Vista,kenne die Problematik von dort
Member: TOTOEU
TOTOEU Dec 23, 2010 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Das würde ich ja machen, wenn ich wüsste wie... Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

TOTOEU
Mitglied: 83237
83237 Dec 23, 2010 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
steht eigentlich alles im geposteten link drin...

secpol.msc am Windows7-PC mit Administratorechten starten.
Lokale Richtlinien-->Sicherheitsoptionen aufrufen.
Nach "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" suchen.
"LM- und NTLM-Antworten senden" auswählen.

Du kannst aber auch gpedit.msc eintippern unter Start --> Ausführen...

Dann Computerkonfiguration-->lokale richtlinien-->sicherheitsoptionen-->Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene--> dort auf "LM- und NTLM-Antworten senden" setzen und gut ist

und wenn du da schon bist die Richtlinien " Netzwerkzugriff:Modell für Gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für Lokale Konten auf "Klassich-lokale Benutzer Authentifizieren sich als sie selbst" die Richtlinie findest du ungefähr 10 darunter.

Ansonsten noch ein ein Frohes Fest