5322
Goto Top

Ausgabe der seriellen Schnittstelle eines Linux Rechners mit Windows anzeigen

Hallo zusammen,
wenn ich zwei Linux-Rechner mit einem Nullmodem-Kabel verbinde kann ich bspw. mit "screen" am einen Rechner die direkten Ausgaben (letztendlich das was auch die Grafikkarte anzeigt) des anderen Rechners anzeigen und auch Eingaben vornehmen. Dies ist hauptsächlich für Server sinnvoll, die nur über LAN und eine serielle Schnittstelle verfügen um z.B. den Boot-Vorgang zu überwachen.
Nun wäre meine Frage, da ich nicht immer einen 2. Linux-Rechner zur Hand habe: Kann ich diese Ausgaben irgendwie mit Windows "auffangen", d.h. die beiden Rechner mit Nullmodem-Kabel verbinden und am Windows-PC mit irgendeinem Tool die Ausgaben des Linux-Rechners sehen und bearbeiten?
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Content-Key: 15747

Url: https://administrator.de/contentid/15747

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 09, 2005 at 01:03:41 (UTC)
Goto Top
Das klassische Kommunikationstool von Windows für die serielle Schnittstelle ist das Hyperterminal (Startmenu/Programme/Zubehör/Kommunikation). Ich nutze es normalerweise bei seriellen Verbindungen zu Routern und Switches für Interaktionen. Ist das sowas, was Du brauchst?
Gruß - ybBln
Mitglied: 5322
5322 Sep 09, 2005 at 15:18:52 (UTC)
Goto Top
hi,
ja, das habe ich mir fast schon gedacht. also habe ich die beiden seriellen schnittstelle via nullmodem-kabel verbunden und hyperterminal gestartet. als port habe ich com1 gewählt und dann verbunden. nur leider bekomme ich keinerlei meldungen angezeigt? an was kann das liegen? wie muss ich die geschwindigkeit etc. einstellen?
ciao und danke für antworten...