wolff6370
Goto Top

regelmäßiger Online-Verbindungsaufbau durch Windows 2003 Server

Hallo und guten Abend !

Zunächst einmal Folgendes: Jeder DSL-Nutzer wird meine anschließende Frage belächeln, da wir ja im Zeitalter der Flatrate leben. Für mich als "nicht versorgten" ISDN-Nutzer ist die Lösung des Problems allerdings von äußerster Wichtigkeit.
Ich nutze derzeit einen Windows 2003 Small Business Server. Dieser arbeitet u.a. als DC. Als Gateway habe ich einen LANCOM DSL/I 10 im Einsatz. Alles hat zu NT-Zeiten bestens funktioniert. Mein 60 Stunden ISDN Tarif war zumindest überwiegend ausreichend. Seit dem Umstieg auf Windows 2003 Server baut der Router allerdings in wunderbarer Regelmäßigkeit von ca. 20 Minuten eine Verbindung zum Internet auf, die er nach voreingestellten 30 Sekunden wieder trennt. Nun ist mir leider noch nicht ganz klar geworden, welcher Windows-Dienst dieses Verhalten hervorruft. Von mir eingestzte Software wie z.B. Mailserver schließe ich inzwischen aus (habe gleiches Phänomen auf "nacktem" Server ebenfalls festgestellt). Ich hoffe nun auf Euch und Eure zahlreichen Lösungsvorschläge. Besten Dank schon jetzt.

Gruß, wolff6370

Content-Key: 15750

Url: https://administrator.de/contentid/15750

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Sep 08, 2005 at 21:52:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal auf DNS tippen. Da wird wahrscheinlich versucht ein Name im Internet aufzulösen und wenn auf deinem DNS Server eine Weiterleitung definiert ist, muss er dazu ins Internet.
Member: Uwe82
Uwe82 Sep 08, 2005 at 22:21:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft es etwas, einfach ueber Nacht mal Ethereal laufen zu lassen, damit kannste den gesamten Datenverkehr protokollieren. Evtl. findest Du damit heraus, was der Server da macht.

Bitte dann hier posten, das interessiert mich naemlich auch face-wink