micir.
Goto Top

Exchange 2007 Abwesenheitsnachricht wird nicht bei Umleitung gesendet

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes:

2 Unternehmen arbeiten auf einem Server.
Unternehmen A verlässt nun das Gebäude. Wenn nun eine Mail an einen Mitarbeiter des Unternehmens A gesendet wird, soll eine Abwesenheitsnotiz/Nachricht zurück gesendet werden.
Die eingehenden Mails in die Postfächer sollen in ein anderes Mailkonto umgeleitet werden. Das funktioniert auch wunderbar. Nur erhalte ich keine Nachricht mehr.

Es handelt sich um einen Exchange 2007. Unter Remotedomänen ist die Funktion für Abwesenheitsnachrichten aktiviert.

Wer kann mir helfen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Danke
Michael

Content-Key: 157514

Url: https://administrator.de/contentid/157514

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Dec 23, 2010 at 14:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur erhalte ich keine Nachricht mehr.

Hier liegt die Betonung auf dem letzten Wort "mehr". Das impliziert, daß Du zumindest schon einmal eine Mail mit der Abwesenheitsnotiz bekommen hast. Und das reicht dem Exchange-Server. Klartext: Der Exchange merkt sich, an wen er die Mail bereits verschickt hat und sendet so im Wiederholungsfall keine weitere an diese Adresse.
Wenn es möglich ist, deaktivier mal die Benachrichtigungsfunktion bei einem der MA, schick dem ne Testmail, aktivier die Benachrichtigung und schick noch ne Testmail. Beide Mails sollten beim Empfänger ankommen und von der zweiten solltest Du die Benachrichtigung bekommen. Schickst Du jetzt nochmal eine Mail an den MA, so bleibt die Benachrichtigung aus.

Gruß J face-smile chem
Member: MiciR.
MiciR. Dec 23, 2010 at 14:38:00 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Beitrag face-smile

Ja ich hatte vor der Umstellung mit dem Hub-Transport eine Benachrichtigung erhalten. Das war aber gestern.
Nun habe ich die Vermutung das es eventuell mit dieser Einstellung zusammenhängt, das er keine Abwesenheitsnotizen mehr verschicken kann.

Ich werde deinen Rat befolgen und mal einen Test machen. Danke schon mal.


Edit:
Habs nun ausprobiert. Ergebnis: Funktioniert nicht.
Wie du beschrieben hast, habe ich die OoO Funktion mal deaktiviert & nochmal aktiviert. Bekomme aber noch keine Benachrichtigung zurück. Lässt sich das evtl. auch irgendwie über Transportregeln einstellen, das der Exchange eine Mail raus sendet mit einer Info das dieses Unternehmen unter einer anderen Adresse zu finden ist?
Member: Jochem
Jochem Dec 23, 2010 at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
hmm, hat nach der Vorgehnsweise oben bei uns funktioniert. Ok, dann mal was anderes: Du kannst doch bei der Benachrichtigung einstellen, daß die eingehenden Mails weitergeleitet werden sollen. Gibt es da auch eine Einstellung wie CC oder Weiterleitung an zwei Adressen (ich sitze gerade nicht mehr im Büro, daher ist Nachsehen schlecht)?

Gruß J face-smile chem
Member: MiciR.
MiciR. Dec 23, 2010 at 15:30:23 (UTC)
Goto Top
Habe es nun über einen anderen Weg gelöst!

Die Transport-Regel greift wohl direkt die Mails weg, so dass das Email-Konto die Mails nicht "sieht" und keine Nachricht raus schickt.

Daher habe ich nun im OWA die Regeln konfiguriert. Damit funktioniert es nun Prima.


Danke für deine Mühe & schöne Feiertage,
Grüße Michael
Member: t.mueller
t.mueller Jan 07, 2011 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass dieses Problem erst nach der Installation von SP3 auftritt. Wir haben bei einer Kollegin das gleiche Problem, dabei werden für bestimmte Kunden die Mails per Filter in einen Unterordner verschoben.
Neuerdings ist ihr aufgefallen, dass für diese Mails die Weiterleitung bei Abwesenheit (Abwesenheitsassisstent -> Regel -> alle Mails als Anlage weiterleiten) an ihre Vertretung nicht mehr funktioniert.

Wenn man nun grundsätzlich zur Einstellung im Abwesenheitsassistenten noch eine Regel per OWA erstellen oder aktivieren muss, wass macht die Weiterleitung im Abwesenheitsassistenen dann noch für einen Sinn ?

Viele Grüße
Thomas