71988
Goto Top

Windows Server 2008, Dienst durch einen Benutzer starten lassen

Hallo,

ich möchte einem Benutzer Rechte geben Dienste zu starten, alles was ich dazu gefunden hab bezog sich immer auf ältere Server Versionen mit denen ich bei 2008 aber nichts anfangen konnte. Auch im Technet hab ich dazu nichts gefunden vielleicht such ic hauch einfach in der falschen Richtung.

Gruß
Hector

Content-Key: 157521

Url: https://administrator.de/contentid/157521

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Fusseler
Fusseler Dec 23, 2010 at 18:50:51 (UTC)
Goto Top
... ich vermute, auf dem Server? Reichen dem User die Admin-Rechte nicht?
Member: Pago159
Pago159 Dec 23, 2010 at 19:14:54 (UTC)
Goto Top
Naja, ich vermute mal, dass der User nicht generell admin-rechte haben soll.
Würde ich meinen Usern auch gar nicht erst anbieten, wenn es eine andere Lösung gibt.
Wer weis, was der User macht!

Lg Grapper
Member: Fusseler
Fusseler Dec 23, 2010 at 19:22:38 (UTC)
Goto Top
Stimmt Grapper, grundlegend sollte man wohl auch wissen, was der Server so macht (Terminaldienste, Printserver, ...). Und was der User - sofern er nicht Admin-Rechte haben darf - auf dem Server zu suchen hat...
Mitglied: 71988
71988 Dec 24, 2010 at 14:55:42 (UTC)
Goto Top
nein der hat keine Adminrechte, es geht um Superflexible, falls es jemandem was sagt, ein tool um "raw" files zu backuppen, damit das tool aber eben bestimmte Ordner auch lesen kann von einem User muss der Dienst über diesen User laufen, andere Möglichkeit gibt es nicht um einen anderen User die Arbeit(als Dienst) machen zu lassen.
Member: Fusseler
Fusseler Dec 24, 2010 at 15:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Hector,

möglicherweise funktioniert es schon, wenn Du den Dienst mit dem entsprechenden Userkonto startest - das könntest Du, wie bei allen Windows-Versionen, über "Eigenschaften-Anmelden-Anmelden als" des betroffenen Dienstes steuern.

Ein anderer Weg wäre die Anlage eines Administrator-Dienstekontos, welches nur für Superflexible genutzt wird und als Benutzer bei allen betroffenen Ordnern (gleichberechtigt) eingetragen wird. So ist der User getrennt vom Backup.

Da Deine Angaben aber insgesamt eher dürftig sind muss das nicht unbedingt die richtige Lösung sein.

Schöne Festtage.
Mitglied: 71988
71988 Dec 26, 2010 at 11:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit einem Userkonto soll es ja nicht laufen sondern eben als Dienst, die Funktion wird ja auch offiziell zur Verfügung gestellt. Ein Adminkonto soll es halt auch nicht werden, weil der User ja nur auf Ordner zugreifen soll, der Admin selber darf auf die Ordner ja nicht mal zugreifen, er könnt es natürlich wie wir wissen es trotzdem.

@Fusseler welche Infos brauchst du denn noch? face-smile

Gruß
Hector


Edit: Gelöst, wenn ich bei den Diensten der Service einstelle das er mit user@domain benutzen soll funktioniert es... aber nicht mit domain\user ...why ever.... einmal so eingetragen kann ich den Dienst dan nauch über Superflexible starten...